| Notizen

Flash-News am Wochenende

Image-Bild der Olympischen Ringe © Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Deutschland nun offiziell Interessent für Olympia-Austragung

Deutschland ist nun auch offiziell Interessent für die Ausrichtung um Olympische und Paralympische Spiele. Der Deutsche Olympische Sportbund hat zusammen mit der Sport-Staatsministerin Christiane Schenderlein (CDU) im schweizerischen Lausanne die Aufnahme in den sogenannten Continuous Dialogue mit dem Internationalen Olympischen Komitee beantragt. In dieser Phase tauschen sich nationale Bewerber mit dem IOC zu Konzepten, Rahmenbedingungen sowie Erwartungen aus, ohne sich auf ein bestimmtes Austragungsjahr festzulegen. Der DOSB will sich für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 bewerben. Wann das IOC die Entscheidung über die Ausrichter trifft, steht noch nicht fest. Berlin, München, Hamburg und die Region Rhein-Ruhr haben ihr Interesse für eine Bewerbung bekundet. Die Entscheidung soll am 26. September 2026 bei einer außerordentlichen DOSB-Mitgliederversammlung in Baden-Baden fallen. dpa

Norweger gelingt „Leichtathletik-Foto des Jahres“

Das Foto „Shadows“ von Vegard Grotts ist als „Leichtathletik-Foto des Jahres“ ausgezeichnet worden. Das gab der Leichtathletik-Weltverband World Athletics bekannt. Das Motiv des Norwegers fängt die Bewegungen der Läufer bei der „Dream Mile“ des Diamond-League-Meetings in Oslo ein und spielt dabei mit den Schatten, die von den Läufern auf die Laufbahn geworfen werden. Aus den eingereichten 141 Bildern wählte eine Jury das Gewinnerfoto aus. Zum Foto.

Ruth Jepchumba Bundotich erhält „Women of the year” Award

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat Ruth Jepchumba Bundotich als „Women of the year” ausgezeichnet. Damit wurden ihre herausragende Führungsrolle, ihr Engagement für die Förderung von Athleten und ihre außergewöhnlichen Beiträge zum Wachstum der Frauenleichtathletik in Kenia und darüber hinaus gewürdigt. Als Vorreiterin in der Trainergemeinschaft ist Bundotich zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten Kenias in der Förderung von Nachwuchs- und Frauenathleten geworden. Mehr Informationen.

Michael O’Connor als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet

Der irische Mehrkampf-Trainer Michael O’Connor wurde für sein herausragendes Engagement für die Entwicklung von Athleten von World Athletics mit dem „Coaching Achievement Award 2025“ ausgezeichnet. Ein herausragender Höhepunkt seiner Karriere ist die langfristige Entwicklung seiner Tochter Kate O'Connor, die er seit 15 Jahren trainiert. Ihre gemeinsame Reise fand mit Siebenkampf-Silber bei der WM in Tokio ihren vorläufigen Höhepunkt. Außerdem gewann die 25-Jährige 2025 den Titel bei den World University Games in Wattenscheid, Silber bei der Hallen-WM in Nanjing und Bronze bei der Hallen-EM in Apeldoorn. Mehr Informationen.

Titeljagd im Gelände
Die Cross-DM 2025 in Darmstadt live

Die Flash-News werden bis Sonntagabend fortlaufend aktualisiert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets