www.leichtathletik.de

06.12.2007 | DLV News | ev

Alle DMM-Übersichten 2007 sind online

Nachdem im November die offiziellen DLV-Bestenlisten der Altergruppen Männer/Frauen bis A-Schüler/innen bei www.deutscher-leichtathletik-verband.de präsentiert wurden, sind nun auch die kompletten Ranglisten aller Klassen und Gruppen der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft (DMM) online. Sie enthalten nicht nur eine Auflistung aller Teams der verschiedenen Ligen der Männer und Frauen (DMM), sondern auch alle Jugend- (DJMM) und Senioren-Mannschaften (DAMM) sowie die jeweils 50 besten Mannschaften in allen Schülerklassen (DSMM).

Leverkusen führt alle Ranglisten der DJMM und DSMM an (Foto: Middel)


Nachdem seit mehr als 20 Jahren ein kontinuierlicher Rückgang der Beteiligung an der DMM festzustellen war, konnte dieser Trend im Jahr 2007 gestoppt werden. Insgesamt wurden 2.364 Teams gewertet (gegenüber 2.318 im Vorjahr). Der Grund für das offensichtliche Ende der Talfahrt ist eindeutig darin zu sehen, dass es seit 2007 möglich ist, zur Teilnahme an den DMM-Wettkämpfen Startgemeinschaften aus bis zu drei Vereinen zu bilden.

In den jetzt veröffentlichten Mannschafts-Ranglisten des DLV werden etwa 15 Prozent der aufgeführten Teams von diesen neuen Startgemeinschaften gestellt. Wäre deren Bildung nicht möglich gewesen, hätte sich das Desinteresse an der DMM weiter fortgesetzt. So konnte der bisherige Stand zumindest gehalten und in einigen Altersgruppen leicht verbessert werden.
Zwei Dokumente

Allerdings ist bei der Lektüre der Ranglisten festzustellen, dass Startgemeinschaften anscheinend nur selten von Vereinen gebildet wurden, die bisher noch nie an der DMM teilgenommen haben. Vielmehr haben sich bestehende Teams häufig durch SG-Bildung mit Athleten befreundeter Vereine so verstärkt, dass sie weiterhin teilnehmen konnten und nicht wie so viele andere Vereine mangels ausreichender Anzahl von Aktiven aufgeben mussten.

Auf der Seite „Bestenlisten“ sind die DMM-Ranglisten 2007 in zwei pdf-Dokumente unterteilt. Das eine enthält die DMM- und DAMM-Teams, das andere die Ranglisten der DJMM und DSMM.

Zur Rangliste DMM/DAMM
Zur Rangliste DJMM/DSMM
Zur Übersicht

Unterstützt durch:

Top Events

Team-EM 2014
Braunschweig (21./22. Juni)

Erdgas Mehrkampf-Meeting
Ratingen (28./29. Juni)

DM 2014
Ulm (26./27. Juli)

ISTAF 2014
Berlin (31. August 2014)

German Meetings e.V.

Sei dabei!