| Nachruf

Leichtathletik-Familie trauert um Sophia Sagonas

Die deutsche Leichtathletik-Familie trauert um Sophia Sagonas. Die ehemalige Hochspringerin und DLV-Disziplintrainerin C-Kader männlich ist am Donnerstag nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Peter Schmitt

Die ehemalige Hochspringerin Sophia Sagonas, Deutsche Jugend-Hallenmeisterin (2000), mehrmalige Deutsche Vizemeisterin und Drittplatzierte in der Halle und im Freien, ist nach langer schwerer Krankheit am Donnerstag im Alter von 39 Jahren verstorben. Dies bestätigte DLV-Chef-Bundestrainerin Nachwuchs, Elke Bartschat.

„Mit Sophia Sagonas verliert die Leichtathletik eine engagierte Sportlerin, die auch im Trainerbereich Maßstäbe gesetzt hat. Es ist ein trauriger Tag für die Leichtathletik“, sagte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska

Seit 2012 DLV-Disziplintrainerin

Sophia Sagonas, die 2003 in Leipzig mit 1,92 Meter ihre Bestleistung erzielte, wechselte nach dem Abitur zum TSV Bayer 04 Leverkusen, studierte Sportwissenschaften und beendete ihre aktive Karriere bei der LG Eintracht Frankfurt. Zusammen mit Günter Eisinger war sie seit 2011 Trainerin des Hochsprung-Landeskaders Hessen sowie seit 2012 DLV-Disziplintrainerin C-Kader männlich.

„Der Tod von Sophia Sagonas macht uns alle tief betroffen. Die Leichtathletik-Familie trauert um eine großartige Sportlerin und Trainerin. Sophias oberste Maxime war es immer, junge Menschen auf ihrem Weg im Spitzensport zu begleiten, was sie mit großem Engagement bis zuletzt getan hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen“, sagte Elke Bartschat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024