| Marathon

Wieder deutscher Rekord: Amanal Petros brilliert im Marathon von Valencia

Zweiter deutscher Rekord innerhalb von sechs Wochen. Und die zweite deutsche Marathon-Bestmarke innerhalb eines Jahres in Valencia: Amanal Petros hat am Sonntag seine eigenen Rekord auf 2:06:26 Stunden geschraubt. Auch Tom Gröschel nimmt aus der selbsternannten "Ciudad del Running" eine Bestzeit mit nach Hause.
Silke Bernhart / pm

Die selbsternannte "Ciudad del Running" – Stadt des Laufens – hat ihrem Namen am Sonntag wieder einmal alle Ehre gemacht. Und das besonders aus deutscher Sicht: Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) steigerte in Valencia auf der Strecke seiner Bestleistung seinen eigenen deutschen Rekord um weitere 51 Sekunden. Auf Platz elf eines Weltklasse-Feldes kam der 26-Jährige nach 2:06:27* Stunden ins Ziel. Im Vorjahr hatte er dort noch in 2:07:18 Stunden den deutschen Rekord von Arne Gabius geknackt.

Valencia liegt Amanal Petros. Das hatte er auch sechs Wochen zuvor unterstrichen. Denn da war in der spanischen Stadt auch der deutsche Halbmarathon-Rekord fällig gewesen: Mit einer Zeit von 1:00:09 Stunden hatte Amanal Petros dort nach 28 Jahren Carsten Eich an der Spitze der Rekordlisten abgelöst. Und schon angedeutet, dass er in blendender Verfassung ist.

"Relaxed und selbstbewusst"

„Das war wieder ein Superding, das Aman hier abgeliefert hat“, sagte sein Trainer Tono Kirschbaum, der seine Athleten vor Ort betreute, „und das, obwohl das heute bestimmt der windigste Tag des Jahres in Valencia gewesen ist. Das erinnerte schon an einen Lauf an der Nordsee.“ Amanal Petros hatte das Rennen eigentlich noch schneller angehen wollen, die nicht idealen Bedingungen verhinderten das allerdings.

„Bei dem Wind hat er das dann klug gemacht und sich eine großen Gruppe eingereiht“, sagt Tono Kirschbaum, „er war sehr fokussiert. Bei Kilometer 27 hatte ich einmal Sorgen, weil er da am Ende der Gruppe war – aber bei Kilometer 37 war schon klar, dass Aman hier mit einer guten Zeit durchkommt. Er ist das alles relaxed und selbstbewusst angegangen.“

Als zweitbester Deutscher kam auf Platz 26 Tom Gröschel ein. Der Läufer vom TC Fiko Rostock, der ebenfalls zur Wattenscheider Trainingsgruppe von Tono Kirschbaum zählt, verbesserte seinen Hausrekord deutlich um 1:42 Minuten auf 2:11:02 Stunden. Der Platz an der Spitze war heiß umkämpft. Nach mehreren Führungswechseln auf den letzten Kilometern hatte der Zweitplatzierte des Vorjahres Lawrence Cherono (Kenia; 2:05:12 h) knapp die Nase vorn vor Chalu Deso (Äthiopien; 2:05:16 h) und Philemon Kacheran (Kenia; 2:05:19 h).

Pfeiffer und Dattke müssen aufgeben

Mit einer Zeit unter 2:15 Stunden gab Konstantin Wedel (LG Telis Finanz Regensburg) sein Debüt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke: Er belegte in 2:14:41 Stunden den 42. Platz, seine schnelle Durchgangszeit im Halbmarathon (1:05:38 h) konnte er dabei nicht ganz bis ins Ziel bringen. Olympia-Teilnehmer Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) war laut Informationen seines Vereins schon mit gesundheitlichen Problemen an den Start gegangen. Er hatte die Halbmarathon-Marke in 1:05:29 Stunden passiert – die 35-Kilometer-Marke erreichte er dann aber nicht mehr.

Ähnlich erging es auch Debütantin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg), die mit einer ersten rasanten Streckenhälfte von 1:11:32 Stunden gestartet war. Begleitet von ihrem Vereinskollegen Tim Ramdane Cherif als Tempomacher konnte sie diesen vielversprechenden Kurs noch bis Kilometer 30 fortsetzen. Bei etwa Kilometer 34 musste die 23-Jährige jedoch mit Magenproblemen aussteigen.

Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) war das Rennen ähnlich offensiv angegangen, auch bei ihr schwanden am Ende die Kräfte. Aber sie kämpfte sich durch: In 2:38:34 Stunden finishte sie ihren vierten Marathon auf Platz 28 der Frauen-Wertung. Im Frühjahr hatte sie in Enschede in 2:28:02 Stunden ihre Bestleistung aufgestellt. Schnellste Frau war in Valencia die 33 Jahre alte Kenianerin Nancy Jelagat Rotich, die nach 2:19:31 Stunden den größten Erfolg ihrer Karriere feiern konnte.

* Gemäß der der ersten Ergebnislisten war ein Zeit von 2:06:27 Stunden veröffentlicht worden, später eine Zeit von 2:06:26 Stunden, dann wieder eine von 2:06:27 Stunden. Wir haben die Zeit jeweils angepasst, die offiziellen Listen finden Sie hier...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024