| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Rutherford und Kendricks: Weltklasse-Athleten kommen nach Dessau

Das Anhalt-Meeting in Dessau kann nach der <link news:62510>Verpflichtung der deutschen 90-Meter-Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) und Thomas Röhler (LC Jena) die ersten internationalen Weltklasse-Athleten präsentieren: Mit Sam Kendricks (USA) hat sich der amtierende Stabhochsprung-Weltmeister im Paul-Greifzu-Stadion angekündigt, mit Greg Rutherford (Großbritannien) ist der Weitsprung-Olympiasieger von 2012 mit dabei. Für eine entsprechende Kulisse zum 20. Jubiläum sollen am 8. Juni zahlreiche Zuschauer sorgen: Erstmals werden insgesamt 10.000 kostenfreie Stehplatz-Tickets über Vereine und Vorverkaufsstellen verteilt. <link https: www.anhalt-sport.de events leichtathletik-meeting-anhalt-2018 tickets _blank link zur webseite vom anhalt-meeting in>Mehr zum Ticket-Vorverkauf...

U20-Hallen-Weltrekord von Armand Duplantis ratifiziert

Der 18-jährige Schwede Armand Duplantis ist jetzt auch offiziell U20-Hallen-Weltrekordler im Stabhochsprung. Mit seinen 5,88 Metern aus Clermont-Ferrand (Frankreich; 25. Februar) löst er nach der jetzt erfolgten IAAF-Ratifizierung den Griechen Emmanouil Karalis (5,78 m) an der Spitze der Rekordliste ab. Duplantis war schon 2017 in der Halle über 5,82 Meter gesprungen, diese Leistung war aber nie als Rekord anerkannt worden. Im Freien steht seine Bestmarke seit März bei 5,92 Metern – auch das eine Marke, für die noch die Ratifizierung als U20-Weltrekord aussteht. eme/aj

Jan Fitschen sieht Gesa Krauses Zukunft auf der Straße – langfristig

Wer hat das Potenzial zum deutschen Marathon-Star? Dieser Frage geht am Mittwoch der <link https: www.volksfreund.de sport gesa-krause-koennte-es-werden-marathon-sucht-star_aid-18973237 _blank link zum artikel des trierer>Trierische Volksfreund nach und hat dabei auch Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) als Kandidatin auserkoren. Der Ex-Europameister über 10.000 Meter Jan Fitschen, der später zum Marathon gewechselt war, teilt die Einschätzung – hofft aber vorher auf viele weitere Auftritte auf der Bahn: "Solange Gesa noch so erfolgreich ist über die Hindernisse, wäre es toll, wenn sie dabei bleibt. Ich glaube aber schon, dass Gesa früher oder später beim Straßenlauf landet. Ich würde mir für die Stadion-Leichtathletik wünschen, dass es noch ein bisschen dauert. Die braucht ja auch ihre Leuchttürme."

Galen Rupp: Nächster Marathon-Start in Prag

Der Olympia-Dritte im Marathon Galen Rupp wird am 6. Mai beim Marathon in Prag (Tschechien) starten. Die Entscheidung fiel, nachdem er in der vergangenen Woche in Boston (USA) bei widrigen Bedingungen mit Regen, Sturm und frostigen Temperaturen nicht das Ziel erreichte. Mit seiner Bestzeit von 2:09:20 Stunden ist der US-Amerikaner in Prag derzeit die Nummer sechs im Elite-Feld. Es wird angeführt vom Äthiopier Sisay Lemma (2:04:08 h). eme/aj

Indoor Meeting Karlsruhe für 2019 und 2020 gesichert

Es wird auch in den kommenden beiden Jahren wieder Weltklasse-Leichtathletik in Karlsruhe geben. Das berichtet am Mittwoch das Portal <link https: www.regio-news.de ka nachrichten regionale-nachrichten-karlsruhe _blank link zum artikel von>regio-news.de. Der Karlsruher Gemeinderat habe am Dienstag die entsprechenden Mittel für das Indoor Meeting 2019 und 2020 genehmigt, das zuletzt mit seinen hochklassigen Teilnehmerfeldern auch eine der Stationen in der World Indoor Tour des Weltverbands IAAF war. In beiden Jahren werden 550.000 Euro im Haushalt vorgesehen, 207.000 Euro zur Durchführung des Meetings und 350.000 zur „Ertüchtigung“ der Messehalle 3.

Eine Zeitreise mit…

<link video:18242>David Storl – 10 Jahre Kugelstoß-Weltspitze im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024