Junge Kampfrichter

Jungkampfrichter-Initiative

Die DLV-Jungkampfrichterinitiative soll jungen Menschen eine Plattform bieten, um in der Leichtathletik weiter aktiv zu bleiben, auch wenn der eigene Wettkampfsport möglicherweise keine hohe Priorität mehr hat. Die Jungkampfrichter:innen erhalten die Möglichkeit Kompetenzen zu erwerben, Verantwortung zu übernehmen und ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Die ausgebildeten Jungkampfrichter:innen sollen im Team bei hochrangigen (Jugend-) Veranstaltungen und weiteren (Jugend-) Veranstaltungen auf Landesebene zum Einsatz kommen und ständig weiter qualifiziert werden. Dabei werden ihnen erfahrene Kampfrichter:innen als Mentoren zur Seite stehen.  

Der Weg zur Leichtathletik-EM Berlin 2018 

Bei Start der Initiative wurden im Jahre 2013/2014 bundesweit über 50 junge Menschen zu Kampfrichtern ausgebildet, begleitet von Teambuilding, Zusatzmodulen der Kinderleichtathletik und weiterem Rahmenprogramm. Über die Jahre hinweg wurden Einsätze durchgeführt, Erfahrungen gesammelt und bei entsprechender persönlicher Qualifizierung Weiterbildungen zum Obmann und Schiedsrichter realisiert. Das Ziel für die „Top 8“ Jungkampfrichter:innen war der Einsatz bei der Leichtathletik-EM Berlin 2018. Begleitet wurde das Programm von zahlreichen Seminaren, gemeinsamer Arbeit mit den Landesverbands-Kampfrichterwarten und erfahrenen Offiziellen des Deutschen Leichtathletik-Verbands. 

Junge Kampfrichter:innen: Erfahrungen sammeln und für die Zukunft nutzen 

Ein weiteres Ziel der Jungkampfrichter-Initiative war die Sammlung von Erfahrungen und Methoden, wie auch in Zukunft junge Menschen für die Position des Kampfrichters gewonnen werden können. Diese wurden gemeinsam mit den Jungkampfrichter:innen und auch Landesverbands-Kampfrichterwarten erarbeitet. Zukünftig soll die Gewinnung und Ausbildung junger Kampfrichter:innen in Form einer Jungkampfrichter-Schulung, die auf Ebene des DLVs mit dem Sammeln wichtiger Erkenntnisse begann, nun auf Ebene der Landesverbände weitergeführt werden. Dabei unterstützen ebenso zahlreiche Mitglieder der ersten Jungkampfrichter-Initiative.