Jugend-Team & Sprecher

DLV-Jugend-Team

Wir suchen Dich ab sofort als Teil unseres Teams!

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt und liebst die Leichtathletik? Du hast Lust dich zu engagieren und somit bei bundesweiten Projekten mitzuarbeiten?

Wir sind ein junges Team, das gemeinsam an unterschiedlichen Projekten arbeitet und bei Deutschen Meisterschaften für ein tolles Rahmenprogramm sorgt.
Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung.

Du hast Lust, zu uns ins Team zu kommmen?
Am 05. Dezember findet ein unverbindliches Online-Meeting statt.
Melde dich jetzt über das Online-Formular an.

Bei Fragen kannst du uns gerne immer kontaktieren.


Wir sind junge Engagierte, die die Leichtathletik lieben

Wir sind engagierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren. Unsere Teammitglieder kommen aus vielen Teilen Deutschlands und sind ehrenamtlich in der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) aktiv. Unsere Premiere haben wir im Jahr 2015 bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena gefeiert.

Wir unterstützen die Jugendarbeit

Wir unterstützen die Jugendarbeit im Deutschen Leichtathletik-Verband. Unser Ziel ist es, engagierte Jugendliche und junge Erwachsene mit ähnlichen Interessen zu vernetzen und den Leichtathletik-Nachwuchs für unseren Sport zu begeistern. So wollen wir die individuellen Interessen und Stärken jedes Einzelnen nutzen, um die Jugendleichtathletik in Deutschland zu unterstützen und Innovationen voranzutreiben. Unser Anliegen ist es, jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in der Leichtathletik einzubringen.

Wir arbeiten projektorientiert

In mehreren Projektgruppen bearbeiten wir unterschiedliche Themenbereiche. Unter anderem sorgen wir bei den Deutschen Jugendmeisterschaften für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. An unserem Jugend-Stand bieten wir u.a. Aktionen und Mitmachangebote an. Zudem unterstützen wir die Durchführung und Organisation diverser Camps, wie beispielsweise dem DM-Camp. Wir sorgen auch für den Content auf dem Instagram Kanal der DLV-Jugend.

Auch unser engagiertes Maskottchen JuLe darf bei alledem natürlich nicht fehlen. Sie ist auf vielen Meisterschaften präsent und sorgt dort für Stimmung. Sicher habt ihr auch schon von ihren zahlreichen Maskottchen-Weltrekorden gehört.

Wir sind motiviert

Alle von uns sind oder waren aktive Leichtathlet:innen. Während einige auf Deutschen Meisterschaften angetreten sind, waren andere die Helden auf Kreis- oder Verbandsebene oder im Breitensport. Auch engagieren sich einige unserer Mitglieder ehrenamtlich als Trainer:in oder im Vorstand ihrer Vereine. So vielfältig wir aufgestellt sind, verbindet uns doch eins: Die Leichtathletik! Aus diesem Grund engagieren wir uns deutschlandweit für unsere Lieblingssportart. 

Wir wollen etwas bewegen!
Wir wollen uns engagieren!
Wir wollen ehrenamtlich unterstützen!
Wir wollen die Jugendleichtathletik in Deutschland attraktiv und abwechslungsreich gestalten!

Du hast Ideen oder Wünsche? Oder möchtest mit ins Team? Dann schreibe uns eine Mail oder kontaktiere uns über unsere Social-Media-Kanäle.


Jugendsprecher

Wir möchten Euch unsere Arbeit als "Jugendsprecher:in" ein wenig näher bringen und Euch zeigen, an wen ihr Euch wenden könnt!

Wir sehen uns auf dem Platz und freuen uns auf euch!
Linus Berszuck und Franziska Sondermann

Das Jugendsprecher-Handbuch gibt es hier.

Jugendsprecher:innen vertreten die Interessen der Jugendlichen im Verein oder Verband. In diesem Falle vertreten wir (Linus und Franziska) Euch in der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ). Jugendsprecher:in kann man auf allen Ebenen sein. Man kann sich als Jugendsprecher:in bei seinem eigenen Verein engagieren, aber auch für seinen Landesverband. Dabei sind Jugendsprecher:innen meist Mitglied in den Jugendausschüssen der Verbände und haben die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung der Jugendarbeit.

Unsere wichtigste Aufgabe ist die Vertretung Eurer Interessen in Tagungen, Konferenzen und bei der Planung von neuen Projekten. Dafür ist eine gute Kommunikation ein zentraler Bestandteil. Die Kommunikation zu Euch aber auch das Kommunizieren von z.B. Problemen an den Verband gehört zu unseren Aufgaben. Dabei stehen wir in ständigem Austausch mit den Jugendsprecher:innen Eurer Landesverbände und unterstützen diese auch bei vielfältigen Aktivitäten. Kurz gesagt: Wir sind Eure Ansprechpartner, falls ihr Fragen oder Anregungen habt und wir freuen uns immer auf vielfältige Rückmeldungen Eurerseits.

Gerade bei Landes- oder Deutschen Meisterschaften unterstützen wir die Veranstaltungen. Wir weisen auf vielfältige Möglichkeiten für Ehrenamt hin, kommen gerne mit Euch ins Gespräch und nutzen dies auch als Feedback. Zudem haben wir meistens einen großen Anteil am Rahmenprogramm: Bei unserem Jugendstand gibt es immer Spiel, Spaß und Aktion!

Wenn Ihr nun neugierig geworden seid, wer Eure Jugendsprecher:innen im Landesverband sind und/oder mehr über uns erfahren wollt, denn schaut doch mal auf unseren Profilen vorbei! Solltet Ihr noch Fragen oder Anregungen haben, dürft Ihr uns gerne per Mail oder bei den nächsten Deutschen Meisterschaften persönlich kontaktieren.