Die Bundesjugendspiele
Jeder kennt sie, die Bundesjugendspiele. Nahezu jeder wird im Laufe seiner Schullaufbahn einmal an den Bundesjugendspielen teilgenommen haben. In der Leichtathletik oder im Turnen oder im Schwimmen.
Die Bundesjugendspiele sind per Erlass für jede Schule in Deutschland verpflichtend durchzuführen. Das offi-zielle Handbuch Bundesjugendspiele beinhaltet alle Informationen zu den drei Sportarten und Durchführungs-formen sowie weiteren relevanten Inhalten. Diese sind auf bundesjugendspiele.de abrufbar.
Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) möchte jede Schule darin unterstützen, den Schulsportwettbewerb kind- und entwicklungsgerecht durchzuführen. Dafür stellt die DLJ eine eigene Broschüre sowie eine Fortbil-dung zur Verfügung, welche von den Landesverbänden umgesetzt werden kann. Die Broschüre kann in ge-druckter Form bei der DLJ bestellt werden. Die Fortbildung wird in einigen Landesverbänden bereits seit Jah-ren umgesetzt.
Seit 2001 ist neben dem klassischen Dreikampf (Wettkampf), auch noch der Wettbewerb und der Mehrkampf hinzugekommen. Diese werden nachfolgend kurz erläutert.
Wettbewerb
Mit dem Wettbewerb ist es möglich, bereits ab der 1. Klasse die Kinder an den Bundesjugendspielen teilneh-men zu lassen. Der Wettbewerb ist die kind- und entwicklungsgemäße Form der Leichtathletik für den Bereich der Grundschulen und kann bis zur Orientierungsstufe durchgeführt werden. Es handelt sich hier um einen Vierkampf aus den Bereichen "schnell laufen", "weit/hoch springen", "weit werfen/stoßen" und "ausdauernd laufen". Maßband und Stoppuhr spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
In dem vielfältigen Angebot an Übungen werden das Koordinationsvermögen und die Geschicklichkeit verstärkt angesprochen. Auf eine Frühspezialisierung und Einengung in das starre Regelwerk wird bewusst verzichtet. Die Sportfachkonferenzen der Schulen können für jede Klassenstufe entsprechend der Gegebenheiten vor Ort bei minimalem Personalbedarf unterschiedliche Vierkämpfe zusammenstellen.
Wettkampf
Der Leichtathletik-Wettkampf besteht wie bisher aus einem Vierkampf, der bei Streichung der nach Punkten schlechtesten Disziplin als Dreikampf gewertet wird. Neu ist dabei lediglich die Angleichung an die DLV-Punktwertung in der Fassung von 1996, was Auswirkung auf die Punkteverteilung für Ehren- und Siegerurkun-den hat. Die DLJ empfiehlt den Wettkampf frühestens ab der 5. Klassen, bestenfalls ab der 7. Klasse.
Mehrkampf
Beim Mehrkampf werden jeweils 2 Übungen aus den Sportarten Leichtathletik, Turnen und Schwimmen ausgewählt.