
Was hat Ganztagsförderung eigentlich mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband zu tun? Jede Menge, denn die Ganztagsschulentwicklung hat bedeutende Auswirkungen auf den organisierten Sport.
Die Bildungslandschaft in Deutschland verändert sich weiter. Immer mehr Halbtagsschulen werden zu Ganztagsschulen umstrukturiert und das bedeutet, dass die Schüler nicht mehr um 13 Uhr mit der Schule fertig sind, sondern um 15 Uhr oder sogar erst um 17 Uhr nach Hause kommen.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sieht in dieser Entwicklung eine Chance für den organisierten Sport und vor allem für die Leichtathletik. Als einer der ersten Spitzenverbände hat er sich zum Thema "Ganztagsförderung" offiziell positioniert und sieht sich als Partner der Schulen im außerunterrichtlichen Sportangebot. Im "Positionspapier des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zur Ganztagsförderung" werden die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Ganztagsschulentwicklung ergeben, explizit herausgestellt.
Des Weiteren ist es ein Anliegen des DLVs, Lehrern, Übungsleiter und allen weiteren Interessierten Informationsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen. Mit der Broschüre "Ganztagsförderung - Der organisierte Sport im außerunterrichtlichen Sportangebot der Schule" können sich Interressierte über alle wichtigen Punkte zum Thema Ganztagsschule und dem damit einhergehenden Thema "Kooperation Schule und Verein" informieren. Die Broschüre kann, gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages, kostenlos, beim DLV bestellt werden.
Deutscher Leichtathletik-Verband
Referat Jugend
Alsfelder Str. 27
64289 Darmstadt
Der Ausbau hin zu Ganztagsschulen und damit einer längeren täglichen Bindung der Schüler an die Schule wird sich auch immer stärker auf den organisierten Sport auswirken. Der Deutsche Leichtathletik-Verband muss sich gemeinsam mit seinen Landesverbänden den veränderten Bedingungen anpassen. Hieraus ist das Qualifizierungskonzept zur Ganztagsförderung entstanden, denn sportliche Ganztagsschulangebote ...
... stellen hohe Anforderungen an den Angebotsleiter.
... sind nicht Sportunterricht und nicht Vereinstraining.
... erfordern die Suche nach neuen Zielgruppen für die Angebotsleitung.
... benötigen qualifiziertes Personal.
... erfordern neue Qualifizierungskonzepte.