| Senioren

10. Senioren-Challenge in Rehlingen ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein und kühlem Wind hat am Samstag in Rehlingen (Saarland) die zehnte Senioren-Challenge stattgefunden. Ein Länder-Vergleichskampf zwischen Deutschland, Frankreich und Belgien in den Altersklassen M/W40+ und M/W50+, bei dem die deutsche Mannschaft zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg feierte. Dieses Mal sammelte das Team 362 Punkte und lag deutlich vor Frankreich (318) und Belgien (154).
Bettina Schardt

Der Franzose Jean Thomas (heute Schatzmeister der WMA) hatte vor rund zehn Jahren die Idee zu einem Vergleichskampf und sprach Margit Jungmann (damals Vorsitzende des Bundesausschuss Senioren) an. Ein erster Probelauf wurde 2009 in die Deutschen Seniorenmeisterschaften I in St. Wendel für die Altersklasse M/W 40+ eingebettet. Ein voller Erfolg – die Challenge, zu der als drittes Team dann noch Belgien und als weitere Altersklasse noch die M/W50+ stießen – war geboren.

Von Anfang an auf deutscher Seite dabei: Jörg Erdmann (Referent Senioren des DLV und stellvertretender BA-Senioren-Vorsitzender bis zu seinem Ruhestand Ende 2017), der gemeinsam mit den Kollegen der DLV-Geschäftsstelle alles Logistische rund um die Challenge organisiert hat, und Jörg Reckemeier, der mit Ausdauer, Akribie und Geduld Jahr für Jahr die Mannschafts-Aufstellungen macht und vor allem bei auch kurzfristigen Absagen für Nachrücker sorgt.

Jubiläum in Rehlingen

Die Jubiläums-Ausgabe der Challenge wurde auf Initiative von Margit Jungmann (seit Mitte September WMA-Präsidentin) in ihrem Heimatort Rehlingen im Bungertstadion – Schauplatz des jährlichen internationalen Pfingstsportfestes mit Weltklasse-Athleten – ausgerichtet.

Für die größte Punkteausbeute sorgte Eva Trost (ASV Piding), die zunächst die 800 Meter der W50 in 2:28,46 Minuten für sich entschied. Kurz danach sprang sie in der W40 ein und holte die volle Punktzahl über 400 Meter (61,25 sec). Schließlich führte die Doppel-Weltmeisterin und -Weltrekordlerin (800 und 1.500 m) auch die 4x200-Meter-Staffel der W50 zum Sieg.

Ihr Pendant bei den Männern war Hürden-Weltmeister Jan Schindzielorz (LG Forchheim), der in der 40er-Mannschaft die 100 (11,27 sec) und die 400 Meter sogar in persönlicher Bestzeit von 50,83 Sekunden für sich entschied. Außerdem lief er mit der Staffel auf Platz zwei.

Nadine Kant mit starker Kugel-Leistung

98 Punkte steuerten die Seniorinnen W40+ zum Gesamtsieg bei. Sie feierten dabei gleich vier Doppelsiege und gewannen die Staffel. Für das Top-Resultat sorgte Nadine Kant (Hagenower SV) im Kugelstoß mit 13,61 Meter. Damit stieß sie weiter als die Weltmeisterin in Málaga.

Weiterhin stark in Form zeigten sich die siegreichen Vize-Weltmeisterinnen Manuela Groß (LAZ Kreis Günzburg), die im Hochsprung mit 1,53 Metern gewann, sowie Dagmar Suhling (TuS Huchting; Speer 39,10 m), Bianca Overkamp (LG Olympia Dortmund; Diskus 42,43 m) und Heike Martin (LAC Erdgas Chemnitz; 100 m 12,84 sec).

Die deutsche W50-Mannschaft siegte mit dem größten Vorsprung: 103 Punkte zu 73 Punkte von Frankreich. Hier gab es sogar fünf Doppelsiege zu feiern. Einzelsiegerinnen wurden: Heike Jörg (LAZ Obernburg Miltenberg; 100 m 13,17 sec), Marion Stedefeld (SV Creaton Großengottern; 400 m; 65,81 m), Josefa Matheis (TSG Eisenberg; 3.000 m; 10:59,86 min), Jana Müller-Schmidt (LG Osterholz; Kugel; 13,91 m) und Angela Müller (Desdner SC 1898; Speer; 35,33 m).

Peter Esenwein und Helmut Maryniak mit weiten Würfen

Bei den Männern M50 entschied am Ende ein Punkt über den Sieg – Deutschland sammelte 79, Frankreich 78 Punkte. Die drei WM-Silbermedaillengewinner im Wurf holten jeweils die volle Punktzahl. Herausragend war hier der Speerwerfer Peter Esenwein (VfL Sindelfingen), der das 700 Gramm schwere Gerät auf starke 65,99 Meter segeln ließ.

Helmut Maryniak (1. FC Passau) beeindruckte mit 56,53 Metern mit dem 1,5-Kilogramm-Diskus. Auch Andreas Deuschle (TG Nürtingen) siegte im Kugelstoß mit 14,97 Metern, ebenso wie Meinert Möller (TuS H/M Kiel) über 100 Meter in 11,83 Sekunden.

In der M40 gewann Frankreich mit 86 Punkten vor Deutschland, das auf 82 Punkte kam. Diskus-Weltmeister Ralf Mordhorst (LAC Lübeck) dominierte seine Spezialdisziplin mit 52,83 Metern und Danny Schneider (SC Bühlertann) siegte über 5.000 Meter in 15:13,99 Minuten.

<link>Zu den kompletten Ergebnissen...

SR-Mediathek: Beitrag zur Senioren-Challenge in Rehlingen

In der Mediathek des Saarländischen Rundfunks (SR) ist der Beitrag der Sportarena vom Sonntag abrufbar. In der Sendung gab es einen Bericht über die 10. Senioren-Challenge in Rehlingen. Auch die neue WMA-Präsidentin Margit Jungmann kommt zu Wort. <link http: sr-mediathek.sr-online.de _blank>Zum TV-Beitrag (Minute 12:05 bis 19:25)...

<link>

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024