100 Meter auf High Heels in 18 Sekunden
Es war wieder einmal eine Stabhochspringerin, die sich auf High Heels als die schnellste Sprinterin erwiesen hat. Die Offenbacherin Carolin Ackermann gewann am Samstag den Stiletto Run vor der Rhein-Galerie in Ludwigshafen. Sie legte die 100 Meter mit Wende auf Stöckelschuhen in 18,3 Sekunden zurück. Dafür kassierte die 19-Jährige 1.000 Euro Preisgeld.
Der 1. Stiletto Run Rhein-Neckar war eine Attraktion. Dicht an dicht standen die Zuschauer auf der Rheinterrasse und bewunderten die rasanten Sprinterinnen mit speziellem Schuhwerk. Am schnellsten wirbelte Carolin Ackermann über die 100 Meter: Sie siegte im Finale in 18,3Sekunden.
Die Zutaten der Sprintentscheidung für schnelle Frauen ab 18 Jahren waren spektakulär: Stilettos mit mindestens sieben Zentimeter hohen Absätzen, eine 100-Meter-Strecke mit 180-Grad-Wende bei der Hälfte und ein spannendes Reglement mit Ausscheidungsläufen bis zum großen Finale der Besten. Zudem wählte eine Jury die Teilnehmerin mit dem sexiest Outfit.
Vor dem Start der Vorläufe wurden die Stilettos der Teilnehmerinnen von Fabienne Amrhein und Simone Maissenbacher, den Laufbotschafterinnen des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar, genau vermessen. Stimmte die Sollhöhe und die maximale Breite von 1,5 Zentimetern, bekamen die Teilnehmerinnen zur Bestätigung ein glitzerndes Herz auf die Startnummer geklebt.
Spektakuläre Lauf-Artistik
Nicht nur für Augenschmaus war gesorgt - auch die sportliche Leistung der fröhlichen Sprinterinnen konnte sich sehen lassen: Bereits im ersten von drei Ausscheidungsläufen legte Mara Kolassa als Siegerin eine Zeit unter 20 Sekunden vor. Besonders spannend war die 180-Grad-Kurve nach 50 Metern, wo die Teilnehmerinnen in artistischem Stil tatsächlich auf dem Absatz kehrt machten. Vorsorglich hatten die Veranstalter die Wende mit Matten ausgestattet.
Aus drei Vorläufen qualifizierten sich die besten Sieben für das Finale. Dass der Stiletto Run bei allem Spaß eine sportlich-faire Sache ist, erlebten die Starterinnen des zweiten Vorlaufs. Wegen deutlichen Fehlstarts wurde das Ergebnis annulliert und das Rennen neu gestartet.
Carolin Ackermann macht das Rennen
Nach knappen Vorläufen, die keine echte Favoritin erkennen ließen, brachte das Finale der besten Sieben die Entscheidung über die Stiletto-Sprint-Queen. Schon auf den ersten 50 Metern zur Wende konnte sich Carolin Ackermann nach vorne schieben, nach guter Wende setzte sie sich auf der zweiten Hälfte weiter ab und siegte souverän in 18,3 Sekunden.
Die 19 Jahre alte Abiturientin aus Offenbach an der Queich gewann als ersten Preis einen Einkaufsgutschein für die Rhein-Galerie im Wert von 1.000 Euro. „Das passt super, ich brauche noch ein Kleid für den Abi-Ball“, sagte Carolin Ackermann, die als Stabhochspringerin das Sprinten gelernt hat.
Der zweite Platz ging an Svenja Ulmer. Dritte wurde Maja Hornig, die sich in in ihrem schwarz-rot-goldenen Klitzerkleid zudem über den Preis für das sexiest Outfit freuen durfte.
Foto: Rhein-Neckar-Picture
Foto: Rhein-Neckar-Picture