10.000-Meter-Challenge ohne DLV-Beteiligung
Die European 10.000 Meter Challenge geht am Samstag in Maribor ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Die Starterinnen des Vorjahres, Sabrina Mockenhaupt und Irina Mikitenko, absolvieren nach der Hallensaison momentan ein Trainingslager in Flagstaff (USA) und wollen deshalb erst im Mai bei den Deutschen Meisterschaften in Borna diese Strecke in Angriff nehmen.
Irina Mikitenko trainiert derzeit in den Staaten
Alles in allem sind in den Starterfeldern der Veranstaltung auf slowenischem Boden die großen Namen dünn gesät. Viele europäische Stars wie Paula Radcliffe (Großbritannien), Lornah Kiplagat (Niederlande) oder Vorjahressieger Ismail Sghyr (Frankreich) lassen sich nicht auf diese Bühne locken.Bei den Männern stehen der WM-Achte Kamiel Maase (Niederlande) und der Spanier Jose Manuel Martinez an der Spitze der Meldeliste, in der Frauenkonkurrenz gelten Helena Javornik (Slowenien), Fatima Yvelain (Frankreich) sowie Titelverteidigerin Fernanda Ribeiro (Portugal) als die Favoritinnen auf die vordersten Plätze.
Österreich und die Schweiz sind mit Sandra Baumann und Michael Buchleitner bzw. Christian Belz und Mirja Jenni-Moser vertreten.