10.000-Meter-DM in Dessau verspricht Spannung
Knapp eine Woche nach den Geher-Meisterschaften in Naumburg werden am Samstag in Dessau die nächsten deutschen Titelträger diesen Jahres, dann über die 10.000 Meter auf der Bahn, ermittelt. Nicht zu unrecht spricht Bundestrainer Lothar Hirsch von einer zu erwartenden "spannenden Konkurrenz."
Titelverteidigerin Luminita Zaituc trifft wieder auf Sabrina Mockenhaupt (Foto: Kiefner)
Das Rennen der Männer hat sicherlich Potenzial, sich zu einer packenden Auseinandersetzung zu entwickeln. Mit Mario Kröckert und Alexander Lubina, die bereits die Nominierungsvoraussetzungen für die EM in München erfüllt haben und sich dieses Ticket nicht mehr entreissen lassen wollen, sowie Jens Borrmann und Oliver Mintzlaff sind bis auf Dieter Baumann voraussichtlich alle deutschen Teilnehmer der European 10.000 Meter Challenge in Camaiore wieder am Start. Es werden aber auch noch einige andere Läufer wie etwa der Wattenscheider Carsten Schütz in der Konkurrenz zu beachten sein. Terefe Desaleng von der LG Eintracht Frankfurt ist dagegen der klare Favorit im Rennen der Junioren.
Wieder Mockenhaupt gegen Zaituc
Bei den Frauen kommt es zur Neuauflage des Duells von den Deutschen Cross-Meisterschaften in Regensburg zwischen der Juniorin Sabrina Mockenhaupt, die Jagd auf die EM-Norm machen will, und der damals siegreichen Luminita Zaituc. Ob der jungen Athletin der LG Sieg auf der Bahn die Revanche an der Braunschweigerin, die beim Hamburg-Marathon Mitte April als Zweite hinter Sonja Oberem einlief, gelingt?
Mit Melanie Schulz, Christine Döllinger, Ulrike Maisch und Susanne Ritter haben noch weitere Läuferinnen gemeldet, die sich Chancen auf einen Treppchenplatz ausrechnen könnten.