Virgilijus Alekna sucht Duell mit Lars Riedel
Nach offenbar harten Verhandlungen hat sich der Diskus-Star Virgilijus Alekna doch für einen Start bei den Halleschen Werfertagen (20./21. Mai) entschieden. Ursprünglich wollten die Veranstalter den zweimaligen Olympiasieger und Weltmeister aufgrund zu hoher Honorarforderungen seitens seines Managements nicht verpflichten.

Virgilijus Alekna startet bei den Werfertagen in Halle (Foto: Chai)
Nun haben sich die Vorzeichen allerdings geändert. Der Litauer kommt für einen Bruchteil seiner ursprünglich verlangten Gage, weil er selbst in Halle starten möchte und die dortigen Bedingungen zu schätzen weiß. Im letzten Jahr siegte er mit 68,04 Metern.Die finanziellen Mittel, die den Start ermöglichen, wurden von den Sponsoren der Werfertage zusätzlich aufgebracht. Die Verpflichtung ist auch als eine Referenz an das 1.200-Jahr-Jubiläum von Halle gedacht.
Der 34-Jährige wird in einer bestechenden Form erwartet. Er sucht das Duell mit dem Chemnitzer Lars Riedel, der ähnlich gut in die Saison gestartet ist. Beide warfen zu diesem frühen Zeitpunkt schon über 69 Meter. Virgilijus Alekna hat eine Bestleistung von 73,88 Metern aufzuweisen, die sich nur knapp unter dem bald zwanzig Jahre alten Weltrekord des Deutschen Jürgen Schult (74,08 m) befindet.