Vadim Devyatovskiy wirft sich nach vorne
Hammerwurf-Vize-Weltmeister Vadim Devyatovskiy scheint rechtzeitig vor der Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) in Form zu kommen. Der 29-Jährige übertraf in der letzten Woche bei den Offenen Weißrussischen Meisterschaften in Brest mit 81,95 Metern zum ersten Mal in diesem Jahr die 80 Meter.
Nadezhda Ostapchuk unterlag im Kugelstoßen (Foto: Kiefner)
Andrey Vorontsov (80,54 m) und Weltmeister Ivan Tikhon (80,31 m) überzeugten bei dem Wettkampf ebenfalls. Vadim Devyatovskiy, der auch eine stabile Serie zeigte, übernahm damit die Führung in der Weltjahresbestenliste.Eine Niederlage musste die Kugelstoß-Weltmeisterin Nadezhda Ostapchuk (19,39 m) gegen die Hallen-Weltmeisterin Natalya Khoroneko, die mit 20,15 Metern glänzte, hinnehmen. Bei den Männern machte der Ex-Weltmeister Andrey Mikhnevich (21,24 m) auf sich aufmerksam.
Die 26-jährige Alesya Turova trat zum ersten Mal seit drei Jahren wieder über 3.000 Meter Hindernis an, wo sie bereits einmal den Weltrekord hielt, und lief dort sehr gute 9:26,23 Minuten. Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis gab es bei den Meisterschaften durch Dreispringerin Natalia Safronova (14,43 m).