Leverkusener Stabakrobaten wähnen sich in Form
Die Leverkusener Stabhochspringer Lars Börgeling und Danny Ecker lassen keinen Zweifel daran, dass sie für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Ulm (15./16. Juli) bereit sind und zum Sprung zur Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) ansetzen wollen.
Lars Börgeling ist stark wie lange nicht (Foto: Chai)
"Für mich zählt in erster Linie die Qualifikation für die EM", sagt der Vize-Europameister Lars Börgeling. "Aber es wäre auch schön, nach 2002 mal wieder Deutscher Meister zu werden." Vom Leistungsvermögen sei er so gut wie vor vier Jahren. "Aber auch die Konkurrenz ist so stark wie lange nicht." Mit Tim Lobinger (ASV Köln), Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) und Lars Börgeling haben drei Athleten die EM-Norm (zweimal 5,70 m) komplett erfüllt haben, dahinter liegen aber mit den weiteren Leverkusenern Richard Spiegelburg und Danny Ecker zwei Athleten in Lauerstellung.
Ähnlich wie Lars Börgeling sieht der Olympia-Fünfte Danny Ecker die Ausgangslage. Er unterstreicht: "Nach dem, was die anderen bislang gezeigt haben, muss ich schon ein deutliches Ausrufezeichen setzen und deutlich vor ihnen sein, um mit zur EM zu fahren. Auch wenn es sich in meinen Resultaten bislang nicht widerspiegelt, bin ich gut drauf. Ich will 5,80 Meter springen."