Francis Obikwelu nimmt Favoritenrolle an
Francis Obikwelu nimmt für die Europameisterschaft in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) die Rolle des Favoriten an. Der portugiesische Sprinter sagt: "Ich weiß, dass ich der Favorit bin, aber ich werde nicht arrogant deshalb, sondern gut vorbereitet sein."
Francis Obikwelu fliegt als Favorit nach Göteborg (Foto: Kiefner)
Der gebürtige Nigerianer will dabei nicht nur seinen Titel über 100 Meter, der ihm aufgrund des Dopingvergehens des Briten Dwain Chambers zuteil wurde, verteidigen, sondern auch auf den 200 Metern um den Sieg laufen. "Aber das wird hart, ich habe acht Rennen in vier Tagen."Francis Obikwelu, Olympia-Zweiter und Europarekordhalter über 100 Meter (9,86 sec), führt momentan die europäische Jahresbestenliste mit einer Zeit von 10,03 Sekunden an. Am morgigen Freitag will er beim Super Grand-Prix-Meeting in London (Großbritannien) auf dem Weg nach Schweden noch einmal seine Form überprüfen.
Der 27-Jährige, der, wenn die Gesundheit mitspielt, auch 2010 noch bei der Europameisterschaft dabei sein möchte, hat in diesem Sommer bislang nur wenige Wettkämpfe bestritten, um sich gezielt der EM-Vorbereitung widmen zu können. Nach Göteborg wolle er aber, wie er sagt, die Sprinter aus dem Rest der Welt herausfordern.