Arne Gabius löst seine Aufgabe
Der Tübinger Langstreckler Arne Gabius hat am Freitagvormittag bei der Hallen-EM in Birmingham die erste und für ihn entscheidende Aufgabe gelöst. In 7:53,98 Minuten erreichte er über 3.000 Meter als Vorlauffünfter das Finale.
Arne Gabius lief sich in das Finale (Foto: Kiefner)
"Das ist okay", sagte Arne Gabius, der bereits um 5:45 Uhr aufgestanden war, um für seinen Einsatz richtig wach zu sein, zufrieden nach dem Rennen. "Es war ein zügiger und guter Vorlauf." Mit seiner Qualifikation konnte sich der 25-Jährige auch für seine Aufgabe im letzten Sommer bei der EM in Göteborg (Schweden) rehabilitieren. "Das war für mich eine Motivation. Daran, dass ich das wettmachen kann, habe ich auch heute gedacht. Die Anspannung war vorher da." Umso entspannter kann er nun dem Finale entgegen blicken: "Ich werde nun die Beine hochlegen und erwarte am Samstag ein ähnliches Rennen."
Die beiden Vorläufe gewannen der Spanier Jesus Espana (7:52,50 min) und der Türke Halil Akkas (7:54,72 min). Auf die Zeitschnellstenregelung war der britische Mitfavorit Mo Farah (7:55,36 min) nach einem Sturz angewiesen.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...