Kugelstoß-Titel überraschend in die Slowakei
Kugelstoßer Mikulas Konopka hat am Freitag in Birmingham (Großbritannien) als Gewinner des Kugelstoßens zum ersten Mal bei einer Hallen-EM eine Medaille für die Slowakei geholt.
Mikulas Konopka trumpfte in Birmingham groß auf (Foto: Kiefner)
Der 28-Jährige steigerte seine persönliche Hallen-Bestleistung um mehr als einen Meter auf 21,57 Meter, was einem neuen Landesrekord und einer europäischen Jahresbestleistung entsprach.Der Sieg des Slowaken, der bei der Hallen-EM in Wien (Österreich) 2002 schon als Dritter auf dem Treppchen stand, aber dann dort positiv auf Stanozolol getestet worden war, kam entsprechend überraschend. "Ich habe über den Winter hart gearbeitet, um meine Technik zu verbessern. Ich wusste, wenn es passt, kann ich solche Weiten stoßen", erklärte er nach dem Wettkampf.
Dem großen Favoriten Joachim Olsen (Dänemark), der mit 20,55 Metern enttäuschte, blieb nur der dritte Platz hinter dem Weißrussen Pavel Lyzhyn (20,82 m). "Ich habe schon so viele Bronzemedaillen gewonnen, da ist eine weitere wirklich frustrierend. Ich wollte nur Gold", stellte der Däne geknickt fest.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...