Bastian Swillims im Halbfinale nicht zu stoppen
Bastian Swillims steht bei der Hallen-Europameisterschaft in Birmingham (Großbritannien) im Finale über 400 Meter. Der Deutsche Hallenmeister vom TV Wattenscheid 01 gewann am Freitagabend sein Halbfinale in der neuen persönlichen Bestleistung von 45,92 Sekunden.
Bastian Swillims steht im Hallen-EM-Finale (Foto: Kiefner)
Damit schrammte Bastian Swillims knapp an der europäischen Jahresbestleistung von David Gillick (45,91 sec) vorbei. Der Ire wiederum gewann den zweiten Halbfinallauf in 46,16 Sekunden. Bastian Swillims freut sich auf das Finale; mit seinem Auftritt im Semifinale ist er zufrieden: "Ich bin selber überrascht, dass eine Bestzeit herausgekommen ist, ich bin recht locker gelaufen. Jetzt wird regeneriert, morgen kommt dann wieder ein anderes Rennen. Es werden sicher auch von Taktik geprägte 400 Meter werden, da es beim Reingehen auf die Innenbahn schon sehr eng zugehen wird. Das wird der Schlüssel zum Erfolg, aber ich habe davor keine Angst."
Trainer Thomas Kremer ist überzeugt davon, dass der Substanzverlust nach zwei starken Rennen nicht allzu groß ist: "Bastian hat die beiden Läufe gut verkraftet, ich gehe davon aus, dass er sich noch mal steigern kann. Das Halbfinale war ein sehr gutes Rennen, er ist ganz kontrolliert gelaufen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass seine Konkurrenten ganz routinierte Leute sind!"
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...