Sabrina Mockenhaupt mit Bestzeit Vierte
Sabrina Mockenhaupt kämpfte am Sonntag bei der Hallen-EM in Birmingham (Großbritannien) um eine Medaille über 3.000 Meter, musste sich aber dann mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Trösten konnte sie sich mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 8:45,77 Minuten.

Sabrina Mockenhaupt lief Bestzeit (Foto: Kiefner)
"Ich muss glücklich sein über die Bestzeit. Es war ein schönes Rennen", meinte die Athletin vom Kölner Verein für Marathon, "es war die Chance auf eine Medaille da, aber ich war auch überrascht, dass ich so gut mitgehen konnte."Überrascht wurde die quirrlige Langstrecklerin vor allem von der Italienerin Silvia Weissteiner, die der Deutschen als Dritte hinter der Spanierin Marta Dominguez (8:44,40 min) in 8:44,81 Minuten eine Medaille wegschnappte. Die Polin Lidia Chojecka holte sich in 8:43,25 Minuten den zweiten Titel dieser Titelkämpfe, nachdem sie bereits die 1.500 Meter gewonnen hatte.
Abgeschlagen Sechste wurde die britische Favoritin Jo Pavey (8:54,94 min), die lange Zeit die Führungsarbeit geleistet hatte, am Ende aber nicht dafür belohnt, sondern erbarmungslos nach hinten durchgereicht wurde.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...