Kenianer heiß auf Kenenisa Bekele
Die kenianischen Läufer sind heiß auf die Cross-Weltmeisterschaft in Mombasa (24. März). Umso mehr, seit der fünfmalige Cross-Doppel-Weltmeister Kenenisa Bekele in dieser Woche seinen Start angekündigt hat. Dabei schloss der Äthiopier seit der Cross-WM im letzten Jahr einen neuerlichen Start bei diesen Titelkämpfen kategorisch aus.

Kenenisa Bekele überlegte es sich anders (Foto: Golden Spike)
Wenig überrascht gab man sich darüber in Kenia. "Als er gesagt hatte, dass er nicht antreten würde, wussten wir schon, dass es der Versuch einer Täuschung ist", meinte der kenianische Cross-Teammanager Paul Mutwii gegenüber "SportFest". Von den Vorbereitungen auf diesen Höhepunkt wolle man sich nun aber nicht ablenken lassen.Nach einem Bericht des "East African Standard" war aus Läuferkreisen umso mehr zu vernehmen, dass man Kenenisa Bekele den Kampf ansagen möchte.
Der letzte Cross-WM-Sieg eines Kenianers auf der Langstrecke liegt schon acht Jahre zurück. Damals holte Paul Tergat seinen fünften Titel in Folge. Mit einem neuerlichen Erfolg kann ihn nun Kenenisa Bekele als Seriensieger übertreffen.