Alexander Lubina gibt in Mainz Marathondebüt
Alexander Lubina läuft in diesem Frühjahr Marathon. Am 6. Mai will der Deutsche 10.000 Meter-Vizemeister vom TV Wattenscheid 01 bei den Deutschen Meisterschaften in Mainz seinen ersten Marathon bestreiten, was ein durchaus interessantes Debüt verspricht.

Alexander Lubina zieht es zum Marathon (Foto: Kiefner)
"Unser Blick geht in Richtung Osaka. Mit der WM wird in Japan auch der Welt-Cup ausgetragen, und der Verband möchte mit einer Mannschaft vertreten sein. Hier will sich auch Alex anbieten", sagt Wattenscheids Cheftrainer Tono Kirschbaum.Alexander Lubina, der im letzten Jahr verletzungsbedingt auf einen EM-Start verzichten musste, wagt damit den Sprung von der Bahn, auf der er bisher in erster Linie zuhause war, auf die Straße. Der 27-Jährige bringt eine 10.000-Meter-Bestzeit von 28:29,15 Minuten als Referenz mit.
Kandidaten formieren sich
Er reiht sich damit in den Kandidatenkreis für eine mögliche deutsche Marathonmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Osaka ein. Dazu gehören auch Carsten Eich (Rhein-Marathon Düsseldorf), Embaye Hedrit (LG Braunschweig), Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen), Carsten Schütz (TV Wattenscheid 01) und Mario Kröckert (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Die WM-Einzelnorm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) liegt im Marathon bei 2:13 Stunden. Für eine Mannschaft im Rahmen des Welt-Cup muss die Addition der drei besten Einzelleistungen unter 6:52:00 Stunden liegen, was einen Schnitt von 2:17:20 Stunden pro Läufer ergibt und als durchaus erreichbar erscheint.