Yelena Isinbayeva will noch höher hinaus
Auch wenn ihr im letzten Jahr ein neuer Freiluft-Weltrekord versagt blieb, steckt sich Yelena Isinbayeva weiterhin sehr hohe Ziele. Am Rande ihrer Ehrung mit dem Laureus-Award am Montag in Barcelona (Spanien) sagte die russische Stabhochspringerin: "Ich will in meiner Karriere noch Höhen von 5,15 bis 5,20 Meter erreichen."

Yelena Isinbayeva träumt von ganz neuen Sphären (Foto: Chai)
Das sei ihr langfristiges Ziel. Erst kürzlich hat die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin erklärt, dass sie ihre Laufbahn bis zu den Olympischen Spielen 2012 in London (Großbritannien) fortsetzen möchte. In diesem Jahr erwartet die 24-Jährige eine Freiluftsaison, in der sie sich neu beweisen muss. Neben der Weltmeisterschaft in Osaka (Japan) steht auch die Golden-League-Serie und die Jagd nach dem Millionen-Jackpot im Mittelpunkt. Zum ersten Mal ist der Frauen-Stabhochsprung dort dabei.
Yelena Isinbayeva hat in der vergangenen Hallensaison nur fünf Starts absolviert, dabei ihren Hallen-Weltrekord auf 4,93 Meter verbessert. Im Freien hat sie bereits 5,01 Meter gemeistert.