| Olympische Jugendspiele

13 Leichtathleten im DOSB-Aufgebot für Nanjing

Jetzt ist es offiziell: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Montag das deutsche Aufgebot für die Olympischen Jugendspiele in Nanjing (China; 16. bis 28. August) bekannt gegeben. Zu den 83 nominierten Athleten zählen auch alle 13 Leichtathleten, die sich beim Vorentscheid in Baku (Aserbaidschan) qualifiziert hatten.
pm / sim

Die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft für die 2. Jugendspiele in Nanjing besteht aus 83 Athletinnen und Athleten in 21 Sportarten und versammelt sich unter dem Motto #WirfuerD. Das gab der DOSB am Montag, 40 Tage vor Eröffnung der Spiele, in Frankfurt/Main bekannt. Damit stellt der DOSB eine größere Mannschaft als bei der Premiere 2010 in Singapur (70 Athleten) und bei den 1. Jugend-Winterspielen 2012 in Innsbruck (57).

Begleitet wird sie von der maximal möglichen Anzahl von 46 Betreuern, darunter Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann und Triathletin Marlene Gomez Islinger als Juniorbotschafterin. Für die Leichtathleten fahren Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter (Teamleiter, Trainer Sprint/Lauf), Christine Adams (Trainerin Sprung/Stab), Angelika Steeger-Adams (Physiotherapeutin) und Gerald Bergmann (Trainer Wurf) mit nach Nanjing.

Motivation für die "großen Spiele"

„Die Olympischen Jugendspiele sind für die Sportlerinnen und Sportler ein wichtiger Schritt, um ihrem olympischen Traum ein Stück näher zu kommen“, sagte die für Leistungssport zuständige DOSB-Vizepräsidentin Christa Thiel anlässlich der Nominierung: „Hier können die Athleten Erfahrungen sammeln, die ihnen auf dem Weg zur Qualifikation für die ‚großen Spiele‘ Motivation geben. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen schon in zwei Jahren in Rio de Janeiro wieder.“

Für Bernhard Schwank, Deutschlands Chef de Mission, ist klar: „Für die Athleten kommt es drauf an, in dieser für alle neuen olympischen Atmosphäre zu lernen, Motivation zu tanken und möglichst im Wettkampf die individuell beste Leistung abzurufen. Als Mannschaftsleitung werden wir darüber hinaus den ganzheitlichen Bildungsansatz der Jugendspiele voll unterstützen. Wir werden auch dieses Mal keine Medaillen zählen und nicht auf den Medaillenspiegel schauen.“

Das 83-köpfige Team besteht aus 38 Männern und 45 Frauen. Jüngste im Team ist mit 15 Jahren und fünf Monaten Kunstturnerin Antonia Alicke (TG Böckingen), Ältester Golfer Jonas Liebich (GC Olching) mit 18 Jahren und sieben Monaten. Die Mannschaft reist am Dienstag, 12. August, von Frankfurt/Main aus nach Nanjing und kehrt am Freitag, 29. August, zurück

Die deutschen Leichtathleten für Nanjing (China)

Männliche Jugend U18

Henrik Hannemann (LG Neumünster/SV Tungendorf, 110 m Hürden)
Merten Howe (SC Neubrandenburg, Kugelstoßen)
Clemens Prüfer (SC Potsdam, Diskuswerfen)

Weibliche Jugend U18

Eileen Demes (TV Neu-Isenburg, 400 m Hürden)
Mareen Kalis (LC Paderborn, 800 m)
Lara Kempka (SC Neubrandenburg, Diskuswerfen)
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen, 1.500 m)
Anika Nehls (SC Neubrandenburg, Kugelstoßen)
Sharin Oziegbe (SSC Vellmar, Weitsprung)
Alina Reh (TSV Erbach, 3.000 m)
Fabienne Schönig (LG Wipperfürth, Speerwerfen)
Selina Schulenburg (TSV Altenholz, Hochsprung)
Juliane Schulze (SSC Bad Sooden-Allendorf, Stabhochsprung)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024