1.311 Athleten kämpfen um 44 Titel
Die deutschen Leichtathletik-Vereine haben in den vergangenen Tagen ihre Meldungen zu den Deutschen Meisterschaften am 15. und 16. Juli im Ulmer Donaustadion abgegeben. Damit stehen die endgültigen Teilnehmerfelder fest, die komplett auf leichtathletik.de veröffentlicht wurden.
René Herms ist einer von 32 800-Meter-Läufern (Foto: Kiefner)
Nach dieser Übersicht haben insgesamt 1.311 Sportlerinnen und Sportler aus 206 Vereinen eine Startberechtigung für die DM erhalten. Darunter sind viele, die in den Vereinsstaffeln über 4x100 und 4x400 Meter sowie in den Jugendstaffeln über 4x400, 3x800/1000 Meter zum Einsatz kommen. Für die 36 Einzelwettbewerbe (18 Männer- und 18 Frauen-Disziplinen) der besten deutschen Leichtathleten wurden insgesamt 662 Athleten zugelassen. Darunter sind alle bekannten Namen der olympischen Kernsportart wie die Stabhochspringer Tim Lobinger (ASV Köln) und Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen), Diskuswerfer Lars Riedel (LAC Erdgas Chemnitz), Hürdensprinterin Kirsten Bolm (MTG Mannheim) oder die Top-Speerwerferinnen Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Christina Obergföll (LG Offenburg).
Viele Mittelstreckler
Der Wettbewerb mit der höchsten Teilnehmerzahl ist überraschenderweise der 800-Meter-Lauf der Männer. 32 Läufer, darunter als Favoriten Titelverteidiger René Herms (LG Asics Pirna) und Sydney-Olympiasieger Nils Schumann (LG Eintracht Frankfurt) streben den Titel auf dieser Strecke an.
Zahlenmäßig schwach, aber leistungsmäßig stark besetzt ist das Diskuswerfen. Unter den elf Startern werden sich der WM-Dritte Michael Möllenbeck (TV Wattenscheid 01) und der fünfmalige Weltmeister Lars Riedel ein spannendes Duell um die DM-Goldmedaille liefern.
Nur drei Viertelmeilerinnen müssen ausscheiden
Bei den Frauen-Wettbewerben finden traditionell die Sprintläufe über 100 und 200 Meter die meisten Teilnehmerinnen (28 bzw. 30). Nur elf Läuferinnen haben dagegen für die 400-Meter-Entscheidung gemeldet. In den Vorläufen am Samstag müssen also nur drei Athletinnen ausscheiden, weil für das Finale am Sonntag acht Bahnen zur Verfügung stehen.
Vorverkaufskarten für die DM gibt es zu Tagespreisen zwischen 8 und 28 Euro im Internet bei www.easyticket.de und bei der Südwestpresse in der Ulmer Innenstadt.
Teilnehmerliste
Mehr:
Microsite mit allen Infos...