U18-WM - Silber und Bronze im Kugelstoßen
Die Kugelstoßerinnen Samira Burkhardt (VfL Sindelfingen) und Sophie Kleeberg (LV Thum) haben die deutschen Werfer bei der U18-Weltmeisterschaft in Ostrava (Tschechische Republik) am Samstag mit dem Gewinn der Silber- und Bronzemedaille weiter auf Erfolgskurs gehalten.

Sophie Kleeberg und Samira Burkhardt holten Silber und Bronze (Foto: Fuchs)
Großen Kampfgeist und Konterqualitäten zeigte dabei Sophie Kleeberg, die vor dem letzten Durchgang weitengleich (14,94 m) hinter der US-Amerikanerin Rebecca O'Brien auf dem undankbaren Platz vier lag. Dann gelang es der 17-Jährigen mit dem letzten Versuch, der mit 14,86 Metern gemessen wurde, das Girl aus Übersee noch von den Medaillenrängen zu verdrängen."Das war spannend für mich", sagte Sophie Kleeberg, die sich auch über eine persönliche Bestleistung freuen durfte. "Ich war vor dem sechsten Versuch doch relativ ruhig. Ich wollte nicht schon wieder wie schon bei zwei Deutschen Meisterschaften Vierte werden. Ich habe einfach versucht, an nichts zu denken."
Totale Zufriedenheit
Weitaus weniger musste Samira Burkhardt um ihre Silbermedaille zittern. Ab dem dritten Versuch, bei dem sie auf 15,36 Meter gekommen war, sah sie bereits wie die sichere Zweite hinter der starken Weißrussin Aliona Hryshko (15,91 m) aus. In den letzten zwei Durchgängen hatte sie mit Krämpfen zu kämpfen.
"Ich bin total zufrieden", sagte die noch 16-Jährige und fasste auch das deutsche Kugelstoß-Ergebnis zusammen: "Wir haben mit zwei Medaillen das Beste aus den Möglichkeiten gemacht. Ich habe auch auf Sophie gezählt."
Die Ergebnislisten finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.