1:43,15! David Rudisha grüßt aus Down Under
Diese Zeit ist ein Wort. David Rudisha setzte am Donnerstag beim Word Challenge-Meeting in Melbourne (Australien) über 800 Meter bereits einen hohen Maßstab für die weitere Freiluftsaison. In 1:43,15 Minuten, seiner zweitbesten Zeit überhaupt, deklassierte der erst 21-jährige Kenianer die Konkurrenz um den Australier Ryan Gregson (1:46,04 min).
Für die kommenden Monate kündigte der frühere U20-Weltmeister an, seine Bestzeit auf unter 1:42 Minuten (bisher 1:42,01 min) verbessern zu wollen. Dies ist bislang nur drei Läufern, Wilson Kipketer (Dänemark), Sebastian Coe (Großbritannien) und Joaquim Cruz (Brasilien), gelungen.Im Männer-Stabhochsprung und Frauen-Kugelstoßen waren die Weltmeister Steven Hooker (5,65 m), der sich trotz guter Bedingungen mit der Einstiegshöhe begnügen musste, und Valerie Vili (20,05 min) ähnlich dominant. Beide werden auch bei der Hallen-WM in Doha (Katar; 12. bis 14. März) erwartet.
Sabine Rumpf Dritte
Die Diskus-Weltmeisterin Dani Samuels (62,97 m) feierte beim dritten Wettkampf in diesem Jahr in ihrer Heimat den dritten Sieg. Die frühere U23-Europameisterin Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund), die ihre Zelte momentan an der Seite der Australierin aufgeschlagen hat, wurde mit 56,15 Metern Dritte hinter Harwant Kaur (Indien; 57,93 m).
Der im Februar mit einer Weite von 85,35 Metern bereits stark in Erscheinung getretene Stuart Farquhar aus Neuseeland hatte den Ex-Weltmeister und Olympia-Dritten Tero Pitkämäki (83,32 m) am Rande einer Niederlage. Nur sechs Zentimeter fehlten ihm zum Auftakt der neuen Meeting-Serie des Weltverbandes IAAF zum Finnen.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik