Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
In Wien und Dublin gab es für ihn nichts zu holen - Jetzt hofft Mohammed Mourhit auf die Halbmarathon-WM in Brüssel (Foto: Chai)
Halbmarathon-WM-Kurs vorgestelltIn Brüssel wurde unter den Augen der einheimischen Hoffnung Mohammed Mourhit der Kurs für die Halbmarathon-Weltmeisterschaft am 5. Mai vorgestellt. Auf zwei Runden werden die Athleten durch die Stadt geführt. Der Startschuss fällt in unmittelbarer Nähe der Brüsseler Börse. Am Botanischen Garten erwartet die Läufer mit einer Steigung die mögliche Schlüsselstelle. Nach weiteren Sehenswürdigkeiten, an denen die Strecke vorbeiführt, ist der historisch bedeutsame Grand' Place das Ziel des Halbmarathons. Dort werden die Weltmeister 2002 gekürt.
WM 2005 - Moskau würde investieren
Die Stadt Moskau will im Falle des Zuschlags für die Austragung der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2005 mehr als 30 Millionen Euro in das 1956 erbaute Stadion, das 1980 auch Schauplatz der Olympischen Spiele war, und die Infrastruktur investieren. Noch geteilter Meinung, was die Chancen der russischen Hauptstadt betrifft, sind die Funktionäre des Verbandes. Während Präsident Valentin Balachnichjov von einer sehr hohen Chance spricht, gibt sich sein Vize Oleg Kurbatov zurückhaltender. Moskau ist einer von fünf Konkurrenten Berlins im spannenden Kampf um die Austragung der WM, die am 14. April in Nairobi vergeben wird.
Kenianer beeindruckt von Bekele
Die kenianischen Verantwortlichen zeigten sich nach ihrer Rückkehr von der Cross-Weltmeisterschaft in Dublin vom Auftritt des Doppelsiegers Kenenisa Bekele schwer beeindruckt. "Wir müssen besonders hart arbeiten, um ihm in der nächsten Zeit Paroli bieten zu können", analysierte Trainer Mike Kosgei. Der 19-jährige Äthiopier hatte alle taktischen Marschrouten der afrikanischen Konkurrenten in Irland durchkreuzt. "Er hat uns nicht nur besiegt, er hat uns vorgeführt." Bekele, der sich von seinen 65.000 US-Dollar Preisgeld übrigens ein Auto anschaffen will, wird bereits als Nachfolger von Haile Gebreselassie, der auf die Marathondistanz wechselt und dort am 14. April in London sein Debüt gibt, gehandelt.