Weltfinale 2009 in Thessaloniki
Das Weltfinale wird im kommenden Jahr, nach dreimaliger Durchführung in Stuttgart, im griechischen Thessaloniki stattfinden. Dies beschloss das Council des Weltverbandes IAAF am Mittwoch, dem zweiten Tag seines Meetings in London (Großbritannien).
„Dies ist ein exzellentes Stadion, das für die Olympischen Spiele 2004 modernisiert wurde. Mit seinen 28.000 Plätzen hat es genau die richtige Größe für diese Veranstaltung“, lobte Lamine Diack, Präsident der IAAF. Thessaloniki, nach Athen die zweitgrößte Stadt Griechenlands, setzte sich mit seiner Bewerbung gegen Bydgoszcz (Polen) durch.Zudem wurden die Weltmeisterschaften im Halbmarathon im kommenden Jahr (11. Oktober) nach Birmingham (Großbritannien) vergeben, wo vor fünf Jahren nach Meinung von Lamine Diack „eine der besten Auflagen der Hallen-WM“ organisiert wurde. „Ich bin daher überzeugt, dass Birmingham wieder für eine Top-Veranstaltung sorgen wird.“
Das IAAF Council beschloss sein Meeting am Donnerstagmorgen mit einer Besichtigung der Baustelle für die Olympischen Spiele 2012 in London. Der Bau des Olympiastadions soll im kommenden Monat beginnen.