16 EM-Starter beim Werfertag in Bad Köstritz
Ein hochkarätiges Starterfeld hat sich zum achten Köstritzer Werfertag am 8. September angekündigt. Allein 16 EM-Teilnehmer des DLV aus dem Wurfbereich werden um Weiten kämpfen, unter ihnen die Bronzemedaillengewinner Ralf Bartels, Michael Möllenbeck und Boris Henry. Sie testen ihre Form auch noch einmal für den Weltcup in Madrid (20./21. September).
Ralf Bartels kommt direkt von der Militär-WM in Rom nach Bad Köstritz (Foto: Chai)
Weitere große Namen der Wurf- und Stoßszene wie Astrid Kumbernuss, Karsten Kobs und Raymond Hecht konnten ebenfalls verpflichtet werden. Ein Wiedersehen im Diskusring wird es mit Jürgen Schult geben. Der jetzige Diskuswurf-Bundestrainer will es noch einmal wissen und visiert die 60-Meter-Marke an. Dasselbe Ziel hat sich Jana Tucholke für den Frauenwettkampf gestellt. In dieser Konkurrenz wird allerdings Franka Dietzsch fehlen, die ihren Start wegen andauernder gesundheitlicher Probleme absagen musste und auch nicht zum Saisonfinale nach Spanien reisen wird.
Auszeichnung für Ehrengast Lars Riedel
Auch Lars Riedel hat die Saison bereits vor der EM beendet. Der Weltmeister und Olympiasieger wird sich aber trotz seiner Schulterverletzung dem Publikum in Bad Köstritz präsentieren – als Ehrengast. Der Chemnitzer wird bei dieser Gelegenheit von der Fachzeitschrift "Leichtathletik" noch offiziell als "Leichtathlet des Jahres 2001" geehrt.
Den ungewöhnlichsten und gleichzeitig vielleicht auch interessantesten Programmpunkt haben die Organisatoren an den Schluss der Veranstaltung gesetzt. Das beidarmige Kugelstoßen, vergangenes Jahr zum ersten Mal von den Männern beim Werfertag praktiziert, wird dieses Mal auch von den Kugelstoßerinnen um Astrid Kumbernuss ausprobiert werden.