| U18-Weltbestleistung

16-jährige Candace Hill rennt 100 Meter in 10,98 Sekunden

Erste 16-Jährige unter elf Sekunden: Sprinttalent Candace Hill hat am Samstag bei einem Meeting in Seattle (USA) in 10,98 Sekunden eine neue U18-Weltbestleistung aufgestellt.
Silke Morrissey

11 Sekunden ist für Sprinterinnen eine magische Marke. Nur wenige Frauen bleiben jährlich unter dieser Grenze – einer U18-Athletin oder gar einer 16-Jährigen ist das bisher noch nie gelungen. Bis Candace Hill am Samstag bei perfektem Rückenwind von 2,0 Metern pro Sekunden nach 10,98 Sekunden ins Ziel kam.

Die High-School-Schülerin, die erst im ersten Jahr der U18-Altersklasse angehört, hat mir ihrer Zeit die alte U18-Weltbestleistung ihrer Landsfrau Kaylin Whitney um zwölf Hundertstel gesteigert. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell laufen kann. Das ist eine Zeit, die ich mir für die U20, für die Frauenklasse als Ziel gesetzt hatte", sagt sie anschließend im Interview. Zum U20-Weltrekord fehlte nur eine Zehntel. Gehalten wird dieser seit 1988 von Marlies Göhr, die ebenfalls bei perfektem Wind 10,88 Sekunden gerannt war.

Candace Hill hatte bereits in der Vorwoche bei einem Einlage-Lauf des Diamond League-Meetings in New York (USA) ihr Potenzial angedeutet. Bei 1,5 Metern pro Sekunde Gegenwind war sie da 11,21 Sekunden gerannt. Am Samstag war sie noch einmal 23 Hundertstel schneller unterwegs.

<link http: www.flotrack.org coverage video _blank link zum von>Zum Video des Rennens bei flotrack.org
<link http: www.flotrack.org coverage video _blank link zum interview mit candace>Zum Video-Interview bei flotrack.org

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024