Raphael Holzdeppe mit Salto Nullo
Die Reise nach Russland hat sich für Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) nicht gelohnt. Der 19-Jährige scheiterte am Sonntagabend beim "Russian Winter" in Moskau dreimal an seiner Anfangshöhe von 5,40 Metern.
Genau wie vor einer Woche bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen wählte Raphael Holzdeppe auch in Moskau eine Anfangshöhe von 5,40 Metern. Doch im Gegensatz zu Sindelfingen, wo er diese Höhe im dritten Versuch meisterte, scheiterte er nun dreimal bei dem Versuch die Latte zu überqueren. Der deutsche "Leichtathlet des Jahres 2008" hat aufgrund von Abiturklausuren noch etwas Trainingsrückstand.Sieger des Stabhochsprung-Wettbewerbs in Moskau war der erst 22 Jahre alte Franzose Renaud Lavillenie mit 5,81 Metern. Im Hochsprung glänzte der Russe Ivan Ukhov mit im dritten Versuch übersprungenen 2,35 Metern, im Weitsprung Olga Kucherenko (6,81 m).
Niederlage für Yuriy Borzakovskiy
Eine Niederlage musste 800 Meter-Läufer Yuriy Borzakovskiy (Russland) einstecken. Der Olympiasieger von 2004 wurde in seiner Heimat über 1.000 Meter in 2:17,10 Minuten Zweiter hinter dem Kenianer Haron Keitany, der in 2:16,76 Minuten gewann. Bei den Frauen lief die Russin Anna Alminova auf dieser Strecke in 2:34,30 Minuten auf Platz neun der ewigen Bestenliste.
Weitere gute Resultate gab es über die selten gelaufenen 300 Meter. Hier siegte bei den Männern der Russe Maksim Dyldin, der in 32,93 Sekunden einen neuen Landes- und Meetingrekord aufstellte. Bei den Frauen war Antonina Krivoshapka (Russland) in 36,38 Sekunden die Schnellste.