Speerwurf-Star Jan Zelezny wird operiert
Der Weltmeister und Olympiasieger im Speerwurf, Jan Zelezny, wird sich demnächst einer Operation unterziehen. Diese Entscheidung traf nun der Tscheche, nachdem er einige Mediziner konsultiert hatte.
Jan Zelezny lässt sich operieren (Foto: Kiefner)
"Ich vertrauen ihren Ratschlägen", sagt er und schlug damit die Offerten aus, sich im Ausland behandeln zu lassen. Die Beschwerden, die der 36-jährige zuletzt beklagte und die ihn auch bei der Europameisterschaft in München erheblich behinderten, rührten von einer kleinen Veränderung an einer Rippe her. "Für mich waren das gute Nachrichten, weil ich schon befürchtete, es sei etwas gebrochen", stellt Jan Zelezny fest.
Karriereende bei Olympia?
Nach der Operation will er sich erst regenerieren, aber schon bald wieder die Vorbereitung auf das nächste Jahr in Angriff nehmen. "Mein Ziel ist es, wieder auf dem höchsten Niveau zu werfen." Jan Zelezny möchte seine Karriere bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen beenden.
In diesem Jahr bestritt der Weltrekordhalter neben der EM noch drei Wettkämpfe. Beim Meeting in Sheffield erzielte er mit 87,77 Metern die größte Weite und reihte sich in der Weltjahresbestenliste an Position fünf ein.