„Sprintgipfel“ für 2010 vereinbart
Die Top-Stars des Sprints aus Jamaika und den USA sollen im kommenden Jahr zweimal außerhalb von internationalen Höhepunkten aufeinandertreffen. Zwei Sprint-Team-Veranstaltungen zwischen den beiden Nationen sind für Mai und Juni geplant.
Sowohl Männer als auch Frauen sollen dabei über 100, 200 und 400 Meter, über 110 und 400 Meter Hürden, in drei Staffeln und im Weitsprung gegeneinander antreten. Dies berichtet die Internetseite des britischen Rundfunksenders BBC. Beide Teams sollen einmal in Jamaika und einmal in den USA gegeneinander antreten.„Wir werden mit dem jamaikanischen Verband und unseren Athleten daran arbeiten, ein Top-Event auf die Beine zu stellen“, sagte Doug Logan, Geschäftsführer des US-Verbandes. Und der Präsident des jamaikanischen Verbandes, Howard Aris, fügte hinzu: „Wir sind zuversichtlich, dass dieser Team-Wettkampf die Fans auf der ganzen Welt faszinieren wird.“
Bislang waren sich die Top-Sprinter um den jamaikanischen Dreifach-Olympiasieger Usain Bolt und den US-amerikanischen Dreifach-Weltmeister Tyson Gay meist aus dem Weg gegangen und waren nur bei Höhepunkten wie Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gegeneinander angetreten.