Erwartete Titelverteidigungen in Zittau
Wie erwartet haben sowohl der Berliner André Höhne als auch die Wattenscheiderin Sabine Krantz am Samstag bei den Deutschen Geher-Meisterschaften in Zittau ihre Titel verteidigt. Über 50 Kilometer setzte sich Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach) durch.
Fast fünf Minuten Vorsprung konnte sich André Höhne auf den 20 Kilometern erarbeiten. In 1:24:50 Stunden war er zwar eine gute Minute langsamer als bei seinem Vorjahreserfolg, setzte sich aber trotzdem deutlich gegen seine Vereinskollegen vom SCC Berlin, Carsten Schmidt (1:29:48 h) und Christoph Roschinsky (1:30:46 h), durch. Für den 31-Jährigen war es der fünfte Titel in Folge.Gar das sechste Mal hintereinander stand Sabine Krantz ganz oben auf dem Siegerpodest. Die 28-Jährige erfüllte ihre „Pflichtaufgabe Titelverteidigung“ souverän in 1:36:49 Stunden. Dass die WM-Norm für sie an diesem Tag kein Thema war, hatte sie bereits zuvor angekündigt. Am kommenden Freitag wird sie in Sesto San Giovanni (Italien) die für die Titelkämpfe in Berlin (15. bis 23. August) geforderten 1:31:40 Stunden attackieren.
„Sabine hat gut trainiert und ist in guter Form. Sie und André werden kommende Woche in Sesto San Giovanni ernst machen“, sagte Ron Weigel. „Sabine hat gut trainiert und ist in Form. Die Norm sollte für sie kein Problem sein.“ Auch ihr Trainer Heiko Schulze meinte: „Der Wettkampf war gut, er sollte für uns ohnehin nur eine Trainingseinheit sein. Bis Kilometer 15 ist sie sehr ruhig gegangen, die letzten fünf Kilometer hat sie dann jeweils unter 4:30 Minuten absolviert.“ André Höhne hatte die WM-Norm bereits in Rio Major (Portugal) unterboten.
Maik Berger disqualifiziert
Den ersten Titel des Tages hatte sich der Potsdamer Christopher Linke gesichert. Die 35 Kilometer der Junioren beendete er in 2:50:05 Stunden. „Er lag auf Kurs für eine Zeit unter vier Stunden über 50 Kilometer. Aber ich habe ihn aus dem Wettkampf genommen, um ihn für den Europacup zu schonen“, sagte DLV-Disziplintrainer Ron Weigel.
Den zweiten Platz über 35 Kilometer der Junioren sicherte sich der Hallenser Björn Tharann (3:40:27 h), der auch die 50 Kilometer absolvierte und dort ebenfalls Zweiter (5:24:18 h) wurde. Der Sieg ging in 4:48:44 Stunden an Helmut Prieler. Favorit Maik Berger vom SCC Berlin war in Führung liegend nach 22 Kilometern wegen unsauberen Gehens disqualifiziert worden.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...