| Hallen-DM 2017

200 Meter-Show von Robin Erewa und Rebekka Haase

Die schnelle Leipziger Rundbahn wurde am Sonntag bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften auf den 200 Metern einmal mehr ihren Ruf gerecht. Robin Erewa (TV Wattenscheid 01) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) drehten von Außenbahn sechs aus so richtig auf.
Christian Fuchs

Robin Erewa brachte bei der Hallen-DM einen brillanten Lauf auf die blaue Bahn. In 20,52 Sekunden lief er auf seiner Paradestrecke, den 200 Metern, bis auf eine Zehntel an den deutschen Hallenrekord seines früheren Trainings- und Vereinskollegen Sebastian Ernst heran, den dieser 2011 auch in Leipzig erzielt hatte. Er setzte sich mit dieser Leistung in der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste auf Platz zwei.

Dabei war es für den 25-Jährigen noch lange kein perfektes Rennen: „Der Start war nicht optimal, aber die Gegengerade lief gut, auch die Kurve. Hinten bin ich ein bisschen ins Stolpern geraten, aber es war dennoch ein gutes Rennen.“

Er verriet auch das Geheimnis der Leipziger Bahn: „Das ist eine Piste, wie man so schön sagt, eine superschöne Rundbahn. Die Kurven haben einen breiten Radius. Man kann sie super laufen, das bringt Geschwindigkeit.“

Rebekka Haase schnellste Deutsche seit 19 Jahren

Diese Geschwindigkeit nahm auch Rebekka Haase auf, die zum vierten Mal in Folge den deutschen Hallentitel über 200 Meter gewann. Bereits im Vorlauf hatte sie mit einer Zeit von 22,98 Sekunden überrascht. Im Finale packte sie dann noch etwas drauf: In 22,77 Sekunden lief sie in der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste auf Platz sechs. Es war die schnellste Zeit einer Deutschen seit 19 Jahren.

„Dass es so deutlich unter 23 Sekunden geht, hätte ich nicht erwartet. Im letzten Jahr waren die jungen Häschen auf den 200 Metern schon gut unterwegs, jetzt kommt der alte Hase wieder“, stellte Rebekka Haase zufrieden fest. Bei der Hallen-EM im Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) wird die 24-Jährige über 60 Meter starten und dort will sie ins Finale.

Auch interessant: Bei ihren vier Hallentiteln der letzten Jahre über 200 Meter steigerte sich Rebekka Haase von Jahr zu Jahr und lief immer bei der Hallen-DM ihre Saisonbestzeit. Echte Meisterschaftsqualität!

Die Hallen-DM 2017 auf leichtathletik.de
<link>Live-Ticker & Live-Ergebnisse<link http: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank>Live-Ergebnisse (extern)
<link news:54370>Sieger-Bildergalerie: Samstag<link news:54367>Sieger-Bildergalerie: Sonntag
<link news:54355>Tageszusammenfassung: Samstag<link news:54440>Tageszusammenfassung: Sonntag
<link news:54381>Flash-Interviews: Samstag<link news:54381>Flash-Interviews: Sonntag
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung hallen-dm-2017-in-leipzig zu den video-clips aus>Video-Clips aus Leipzig<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>leichtathletik.de auf Facebook
<link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>leichtathletik.de auf Twitter<link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>leichtathletik.de auf Instagram


<link btn>HALLEN-DM 2017 LEIPZIG

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024