| Wünsche und Vorsätze

2019 – Das erhoffen sich die DLV-Athleten

Eine WM spät in der Saison im Jahr zwischen Heim-EM und Olympia. Das ist der grobe sportliche Rahmen für 2019. Mit welchen Zielen und Wünschen starten die DLV-Athleten ins neue Jahr? Wir haben bei einigen nachgefragt.
Jan-Henner Reitze

Christin Hussong (LAZ Zweibrücken)
Europameisterin Speerwurf
Für 2019 wünsche ich mir vorallem Gesundheit für meine Familie, Freunde und mich! Sportlich gesehen hoffe ich natürlich, dass es so weiterläuft wie im vergangenen Jahr und dass ich vor allem gesund und verletzungsfrei bleibe.

Andreas Hofmann (MTG Mannheim)
Vize-Europameister Speerwurf
Ich möchte im neuen Jahr meine Bachelorarbeit schreiben und damit den Studiengang Sportwissenschaften abschließen. Sportlich möchte ich da weiter machen, wo ich aufgehört habe und möglichst den ein oder anderen Erfolg obendrauf setzen. Das wichtigste dafür ist es, gesund zu bleiben. Allgemein wünsche ich mir ein wenig Entschleunigung. Ich denke, es tut gut, mehr auf die Familie zu schauen und nicht immer sofort alles wissen oder erledigen zu müssen.

Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg)
WM-Sechste 4x400 Meter
Ich hoffe einfach, dass dieses Jahr ein gesünderes für mich wird. Letztes Jahr haben mir die Verletzungen einen Strich durch meine Träume gemacht und ich wünsche mir, dass ich, was das angeht, mehr Glück habe. Mein Motto lautet: neues Jahr, neues Glück!

 

Martin Grau (LAC Erfurt)
Deutscher Meister 3.000 Meter Hindernis
Da ich jetzt auch vereinsmäßig nach Erfurt wechsle, liegt mein Fokus für das Jahr 2019 auf der Schaffung eines stabilen Umfeldes für die sportliche Weiterentwicklung. Das erste Jahr dort hat schon Früchte getragen, dennoch wünsche ich mir für 2019 eine stabile Trainingsgruppe aus starken Hindernis- und Mittelstreckenläufern und Läuferinnen. Die Vorraussetzungen sind sehr gut, dennoch könnten wir noch näher zusammenwachsen, um unser und mein persönliches Potenzial in Erfurt voll und ganz ausschöpfen zu können.

Alina Kenzel (VfL Waiblingen)
EM-Neunte Kugelstoßen
Im neuen Jahr möchte ich mich noch einmal auf die U23-EM konzentrieren. Wir sind ein starkes Stoß-Team. Vielleicht kommt im Oktober die WM-Teilnahme dazu. Meine Schienbein-Verletzung vom Vorjahr ist ausgeheilt. Ich bin wieder belastbar. Das ist die Hauptvorraussetzung für das laufende Wintertraining.

Stephan Hartmann (LG Nord Berlin)
Jahresbester DLV-Weitspringer 2018
Von Neujahrsvorsätzen halte ich nicht so viel, aber ein paar Ziele und Wünsche für das Jahr 2019 habe ich natürlich schon. Wobei ich diese nicht an etwas Speziellem festmache, ich will einfach Spaß haben bei möglichst allem, was ich tue, und dabei noch gesund bleiben. Solang das zutrifft, weiß ich, dass es ein schönes Jahr wird und auch sportlich sehr gut laufen wird.

Neele Eckhardt (LG Göttingen)
EM-Zehnte Dreisprung
Ich wünsche mir in erster Linie Gesundheit für mich und meine Familie und hoffe auf ein glückliches Jahr sowohl sportlich als auch privat.

Marc Reuther  (LG Eintracht Frankfurt)
Dritter U23-EM 800 Meter
Ich versuche, im neuen Jahr einfach etwas dankbarer auch für die kleinen Dinge im Leben zu sein – man darf nicht immer alles als selbstverständlich nehmen.

Jacqueline Otchere (MTG Mannheim)
Deutsche Meisterin Stabhochsprung
Meine Ziele für 2019 sind, dass ich mein Studium voranbringen und sportlich gesehen an meiner ersten WM teilnehmen will. Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und an die Leistung vom vergangenen Jahr anknüpfen kann.

Sara Gambetta (SV Halle)
EM-Fünfte Kugelstoßen
Ich nehme mir eigentlich nichts vor, denn das klappt dann meistens eh nicht, ich bin nicht so der Typ dafür. Ich mache alles wie immer mit Hundertprozent und sehe dann, für was es reicht.

Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen)
14. EM über 5.000 Meter
Für das Jahr 2019 wünsche ich mir mehr Geduld. Nach der Verletzung bei der EM muss ich mich sportlich im neuen Jahr zu der alten und hoffentlich zu einer neuen Stärke kämpfen. Und beruflich versuche ich, mich an die Doppelbelastung von Arbeit und Training zu gewöhnen. Beides möchte ich erfolgreich kombinieren. Meine neuen Aufgaben im Wintersport sind vielseitig und aufregend – das soll doch auch bitte so bleiben. Egal wie es wird, nur langweilig soll es nicht werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024