Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Claudia Gesell trägt zur Zeit Gips (Foto: Kiefner)
Plantarsehneneinriss bei Claudia GesellWie sich vor kurzem herausstellte, zog sich die deutsche 800-Meter-Läuferin Claudia Gesell bereits vor einiger Zeit einen Einriss an der Plantarsehne zu. Ursprünglich war man von einer Entzündung ausgegangen. Sechs Wochen lang wurde die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startende Oberpfälzerin falsch therapiert, jetzt trägt die EM-Finalistin, deren fünfter Platz von München angesichts der damals schon aufgetretenen Verletzungsprobleme hoch einzuschätzen ist, seit zwei Wochen einen Gips.
Rekordzeit der Äthiopier in Chiba
Die Männer und Frauen aus Äthiopien wurden beim International Chiba Ekiden, einem Staffellauf über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer, ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Jungs um Cross-Weltmeister Kenenisa Bekele liefen sogar in 1:57:53 Stunden einen neuen Rekord. Auf Platz zwei landete Kenia (2:00:16 h) vor Japan (2:00:19 h). In der Frauenkonkurrenz setzten sich die Äthiopierinnen in 2:14:07 Stunden vor Japan (2:14:42 h) und Rumänien (2:16:37 h) durch.
"Teenie" Deemay Überraschungssiegerin in Iten
Den Frauenlauf über zehn Kilometer in Iten (Kenia) hat überraschend die erst 17-jährige Josephine Deemay aus Tansania mit einer Zeit von 34:37 Minuten gewonnen. Die Kenianerinnen Irene Kosgei and Hellen Kimaiyo liefen dahinter ins Ziel. New-York-Marathon-Siegerin Joyce Chepchumba war noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte und landete nur auf Rang 17.
Maurren Higa Maggi will zweimal WM-Edelmetall
Die brasilianische Weit- und Dreispringerin Maurren Higa Maggi will bei beiden Weltmeisterschaften des kommenden Jahres, in Birmingham in der Halle und in Paris im Freien, Anlauf auf die Medaillen nehmen. Außerdem hat sie den pan-amerikanischen Meistertitel zu verteidigen. "Ich möchte noch konstanter über sieben Meter springen", sagt sie. In diesem Jahr erzielte sie beim Grand-Prix-Finale ihre reguläre Saisonbestweite von 7,02 Metern.
Vorname auf Marathon-Startnummer
Einen neuen Weg schlägt der Los Angeles Marathon im nächsten Jahr ein. Die Verantwortlichen kündigten an, dass alle Läufer, die sich bis zum 30. Dezember anmelden, ihre Vornamen mit auf die Startnummer gedruckt bekommen.
*** Sie suchen eine Mitfahrgelegenheit oder können jemanden mitnehmen, wenn es sich um die Leichtathletik dreht? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere leichtathletik.de-Mitfahrzentrale ***