| Unabhängige Interessenvertretung

225.000 Euro Starthilfe vom Bund: "Wertschätzung" für "Athleten Deutschland"

Den ersten Meilenstein hat "Athleten Deutschland" geschafft. Die Vertretung der deutschen Sportler darf sich über eine Startfinanzierung freuen.
SID/sb

Die großen Gewinner waren gar nicht vor Ort: Die Vertreter des Vereins "Athleten Deutschland" mussten in der Ferne abwarten, während die Sportpolitiker des Bundestags in Berlin über ihre Finanzierung diskutierten. Dem Jubel über den ersten wichtigen Sieg der neuen Interessenvertretung der deutschen Sportler auf dem politischen Parkett tat dies aber keinen Abbruch.

"Wir haben uns über das Vertrauen der Politik tierisch gefreut. Das ist eine Wertschätzung. Es wird gesehen, dass wir gute und konstruktive Arbeit machen. Sonst würden uns ja auch keine Bundesmittel anvertraut", sagte Max Hartung, Vorsitzender der DOSB-Athletenkommission und Präsident von "Athleten Deutschland", dem SID: "Ich habe davon abends im Training erfahren und war ein bisschen überrascht."

Denn seit Mittwoch ist klar, dass der im vergangenen Jahr gegründete und außerhalb des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) angesiedelte Verein mit einer Startfinanzierung durch den Bund planen kann. 225.000 Euro wurden in den Haushaltsetat eingestellt. Eine endgültige Bestätigung durch den Haushaltsausschuss ist eigentlich nur noch Formsache. "Ich gehe davon aus, dass wir in den Haushaltsberatungen einen positiven Beschluss bekommen", sagte die Sportausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag (SPD).

Sprachrohr für die Sportler

Der Verein soll Sprachrohr sein. Helfen, dass die Meinung der Spitzensportler in Zukunft häufiger gehört und berücksichtigt wird. Egal, ob es um die Leistungssportreform oder den russischen Dopingskandal geht. Denn bisher fühlen sich die deutschen Sportler nicht angemessen repräsentiert und ernst genommen. Obwohl Politik und Sport mantrartig betonen, dass in der Leistungssportreform der Sportler im Mittelpunkt stehen soll.

Die Anschubfinanzierung soll nun dabei helfen, den Verein professioneller aufzustellen. Eine Geschäftsstelle mit hauptamtlichen Mitarbeitern ist geplant, um die Athletenkommission zu entlasten. Eingestellt werden sollen ein Geschäftsführer, ein Jurist und ein Kommunikationsprofi.

Dauerhafte Förderung in Aussicht gestellt

Mittelfristig geht es jetzt darum, die Finanzierung auch in den kommenden Jahren zu erhalten. "Wir werden nicht 2019 fertig sein. Es ist ein langfristiges Projekt", sagt Hartung. Dem stimmt auch Freitag zu: "Ich meine, dass wir diesen Verein dauerhaft fördern müssen. Athleten sollen im Rahmen der Reform zur Leistungssportförderung in den Mittelpunkt rücken – dazu gehört auch eine starke Athletenvertretung."

Wenig erfreut zeigt sich dagegen der DOSB, der zuletzt bei einigen Themen so gar nicht mit seiner Athletenkommission auf einer Linie lag. "Wir haben deutlich gemacht, dass die Vertretung der Athleten in unseren Strukturen auch gut möglich gewesen wäre", sagte Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende des DOSB.

Das sehen viele Athleten – und nun ganz offensichtlich auch die Politik – allerdings anders.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024