Robert Harting ist Europas Athlet des Monats
Diskus-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) wurde von der europäischen Leichtathletik-Gemeinde zum „Athlet des Monats Mai“ gewählt. Bei den Frauen setzte sich die britische Siebenkämpferin Jessica Ennis durch.
Mit gleich zwei 70-Meter-Wettkämpfen beeindruckte Robert Harting im Mai die Leichtathletik-Fans in Europa. Bei der Abstimmung verwies er sich dann den belgischen Zehnkämpfer Hans Van Alphen und den niederländischen Sprinter Churandy Martina auf die Plätze. Robert Harting war auch derjenige, der im vergangenen September als letzter DLV-Athlet europaweit gewählt wurde.Zum deutschen Doppeltriumph reichte es nicht ganz. Die Frankfurter Hammerwerferin Betty Heidler, vor exakt einem Jahr nach ihrem Weltrekord vorne, erreichte diesmal hinter Jessica Ennis und der tschechischen Speerwerferin Barbora Spotakova Platz drei.
Abstimmen konnten zu gleichen Teilen Fans, Medienvertreter und ein Expertengremium. Die Wahl zu den europäischen „Athleten des Monats“ wird seit 2007 vom Europaverband EAA im Internet durchgeführt.