Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jirka Arndt (Foto: Kiefner)
Krebslauf in Berlin mit Jirka ArndtAm Mittwoch fand in Berlin im Rahmen des 25. Krebskongresses der dritte Krebslauf, mit dem ein Zeichen gegen die Krankheit gesetzt wurde, statt. Insgesamt nahmen an dem Fun-Run 639 Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die trotz einsetzendem Regen durch den Grunewald joggten und walkten, teil. Darunter war auch der Olympiaachte von Sydney, Jirka Arndt. Er gab den Pokal, den er für seinen dritten Platz überreicht bekam, generös an den schnellsten Jugendlichen, den elfjährigen Nils Gloger, weiter.
IAAF führt EPO-Tests außerhalb der Wettkämpfe durch
Der Weltverband IAAF ist der erste internationale Sportverband, der außerhalb der Wettkämpfe Dopingkontrollen auf EPO und verwandte Substanzen durchführt. Diese werden ab Mai auf der Basis des vom IOC anerkannten Systems (Blut- und Urintest) starten. Im Anschluss an die Sitzung der Anti-Doping-Kommission der IAAF sagte deren Vorsitzender Arne Ljungqvist: "Unangemeldete Tests außerhalb der Wettkämpfe sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Kampf gegen den EPO-Mißbrauch." Auch bei allen großen Veranstaltungen, beginnend mit der Cross-WM in Dublin in diesem Monat, werden die EPO-Tests vorgenommen.
Beauty Amy Acuff von Howard Schatz fotografiert
Die blonde US-Hochspringerin Amy Acuff setzt sich wieder attraktiv in Szene. Für stolze 18,95 US-Dollar bietet sie auf ihrer Homepage schwarz/weiss-Poster an. Dabei handelt es sich nicht um irgendein Motiv, sondern um eine Aufnahme des bekannten Fotografen Howard Schatz. Das Foto ist Teil einer ganzen Sportlerserie, die Schatz geschossen hat. Die Auflage der Poster ist limitiert.