KIWI-Report VIII aus Auckland
Es war der bislang längste Wettkampftag der 7. Senioren-WM auf der Strasse. Angesetzt waren die 50 km im Gehen. Start morgens um 7 Uhr, Ende für die letzten Teilnehmer gegen 13:30 Uhr. Der Deutsche Ronald Papst holte die Silbermedaille.
Nur 24 Geher fanden sich am Start ein, davon zwei Frauen. 25 Runden waren zu absolvieren bei zum Teil sehr angenehmen Temperaturen am Strand. Einziger DLV-Starter war Ronald Papst, der nach seinem Mannschaftssilber von Montag erneut auf Silberkurs ging und nach 5:28:38 Stunden den Wettkampf beendete.Sieger in seiner Altersklasse (und auch Gesamtsieger) wurde der Österreicher Stephan Woggenbauer.
Am Rande des Gehens kam es zu einem Eklat, als der Schweizer M. Ponzio disqualifiziert wurde. Der Organisator hatte ihm die verspätete Abgabe der Getränke verweigert. Genauso wie den beiden russischen Gehern.
Offizielle WMA-Vertreter waren bei der Disqualifikation (und bei der Verweigerung der Getränke-Annahme) nicht zugegen. Der Start war ja auch schon um 7:00 Uhr.