Carolina Klüft steigert sich auf 6.692 Punkte
Die Siebenkampf-Europameisterin Carolina Klüft ist nicht zu bremsen. Das zeigte sie an diesem Wochenende beim Mehrkampf-Europacup der "ersten Liga" in Tallinn (Estland). Mit Bestleistungen über 100 Meter Hürden (13,22 sec) und im Weitsprung (6,77 m) kam sie am Ende der beiden Tage auf eine Gesamtpunktzahl von 6.692 Zählern und stellte damit einen neuen schwedischen Landesrekord auf.
Carolina Klüft trumpfte in Tallinn auf (Foto: Krebs)
Mit diesem Ergebnis schloss sie in der Weltjahresbestenliste bis auf zwei Punkte zu der französischen Ex-Weltmeisterin Eunice Barber auf und schon jetzt dürfen sich die Zuschauer bei der WM in Paris auf ein hochspannendes Duell zwischen diesen beiden Mehrkämpferinnen freuen.Denise Lewis bucht WM-Ticket
Für die britische Olympiasiegerin Denise Lewis, die in Tallinn nach drei Jahren Abstinenz ihr Comeback gab, ist der Abstand zur Weltelite noch respektabel. Mit soliden 6.282 Punkten schaffte sie aber die angepeilte WM-Norm von 6.105 Punkten locker.
Die 30-jährige zeigte sich vor allem im Kugelstoßen (15,54 m) und im Speerwurf (49,57 m) bereits wieder in sehr guter Form, während sie im Lauf- und Sprungbereich noch nicht wieder an die Leistungen früherer Tage anschließen konnte. Wenn sie dort ihr Potenzial aber ausschöpft, ist sie eine heiße Medaillenkandidatin für die Welttitelkämpfe Ende August.
"Unser Ziel war es, die WM-Norm zu knacken, das hat Denise in überzeugender Manier geschafft", sagte ihr Trainer Frank Dick nach dem Wettkampf, "es ist für sie noch wesentlich mehr drin!"