Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Yelena Isinbayeva stellt in Hof eine neue Bestmarke auf
Brits und Isinbayeva siegen in HofVor 6000 begeisterten Zuschauern siegte der Südafrikaner Okkert Brits beim 7. Internationalen Stabhochsprung-Meeting in der Altstadt von Hof. Mit 5,81 Metern verwies er die Leverkusener Bayer-Athleten Lars Börgeling (5,71 m) und Richard Spiegelburg (5,61 m) auf die Plätze, verpasste aber den eigenen Meeting-Rekord um neun Zentimeter (5,90 m). Anders Frauen-Siegerin Yelena Isinbayeva. Sie meisterte 4,42 Meter und stellte damit eine neue Bestmarke bei dem von der LG Hof veranstalteten Springen auf. Zweite wurde Sabine Schulte von der LG Bonn/Troisdorf/Niederkassel (4,32 m). Dahinter folgte Floé Kühnert (TSV Bayer 04 Leverkusen/4,22 m) auf dem dritten Platz. Nach seiner Schulterverletzung griff bei den Männern erstmals wieder Danny Ecker ins Geschehen ein. Er kam jedoch
nicht über 5,41 m und den fünften Platz hinaus. Die Veranstaltung war ein sogenanntes Stegspringen.
Chepkemei und Ndereba für Manchester qualifiziert
Bei den kenianischen Meisterschaften in Nairobi lieferten sich die "Golden Girls" des Straßenrennens, Susan Chepkemei und Catherine Ndereba am Freitag ein tolles Finale über die 10 000 Meter. Chepkemei siegte nach einem taktischen Rennen in 32:38,3 Minuten und qualifizierte sich wie Ndereba (32:50,2), die zweite wurde, für die Ende Juli stattfindenden Commonwealth Games in Manchester. Alice Timbilil wurde Dritte (32:50,2). Bei den Männern gewann Bernhard Lagat das erste Semi-Finale über 1500 Meter (3:43,77 Minuten) vor William Chirchir (3:43,98), während 5000-Meter-Weltmeister Richard Limo als sechster den Einzug ins Finale am Sonntag verpasste. Das gleiche Schicksal ereilte Olympiasieger Reuben Kosgei (3:45,31) im zweiten Semi-Finale. Hier setzte sich David Kiplak in 3:44,09 Minuten gegen David Nyaga (3:44,21) durch. Für das Finale qualifizierten sich außerdem noch David Kisang, Robert Rono sowie Abraham Maiyo. Über die 800 Meter schafften Joseph Mutua (1:45,83), Cyrus Kimutai (1:46,17), Francis Marwa (1:46,56), Bernard Kisilu (1:46,77) und Justus Koech (1:46,75) den Einzug ins Finale.
Tim Lobinger und Astrid Kumbernuss Mannschaftsführer
Im Rahmen der Mannschaftsbesprechung des DLV-Teams beim Europacup in Annecy wurden am Freitagabend die Mannschaftsführer gewählt. Bei den Männern übernahm Stabhochspringer Tim Lobinger diese Aufgabe, bei den Frauen fiel die Entscheidung auf die routinierte Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss.
US-Coach Dennis muss gehen
Die Leichtathletik-Trainerin Karen Dennis wurde von der University of Nevada in Las Vegas entlassen. Sie coachte unter anderem das Team der US-Frauen, das bei den Olympischen Spielen in Sydney sieben Medaillen gewonnen hatte. Ihr zum Monatsende auslaufender Vertrag wurde ohne Angabe von Gründen nicht weiter verlängert.