Positives Fazit nach Council-Sitzung in Berlin
Am Wochenende tagte in Berlin das Council des Weltverbandes IAAF, um sich mit einigen Themen zu befassen und verschiedene Entscheidungen zu treffen. Das Fazit des DLV-Präsidenten Dr. Clemens Prokop fiel am Ende der zwei Tage positiv aus: "Berlin hat sich als würdiger Gastgeber gezeigt. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, auch die Council-Mitglieder haben positiv reagiert."
Dr. Clemens Prokop beurteilte das Berlin-Wochenende positiv (Foto: Kiefner)
Diesen Eindruck teilte IAAF-Vize-Präsident Prof. Dr. Helmut Digel. "Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Gastfreundschaft in Berlin sowie von dem Engagement von dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Innenminister Otto Schily, die beide voll hinter der Bewerbung Berlins um die Weltmeisterschaften 2009 stehen", beurteilte er das Wochenende. Auch IAAF-Präsident Lamine Diack habe Berlin ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Gerade im Hinblick auf die WM-Bemühungen Berlins könnte das Council-Wochenende eine wichtige Zwischenstation, bei der die Bundeshauptstadt ihre Visitenkarte vorzeigen konnte, gewesen sein. Prof. Dr. Helmut Digel ergänzte: "Das Stadion in Berlin wird, wenn es komplett saniert ist, einmalig und auch die Organisation würde hier in Berlin in guten Händen liegen. So wie Berlin um die Leichtathletik-WM 2009 kämpft, das hat es vorher nur bei der WM in Stuttgart und der EM in München gegeben."
Er mahnte aber zum Abwarten. Bis zur Council-Citzung im Frühjahr in Athen läuft die Bewerbungsfrist. Spätestens im Herbst des kommenden Jahres wird die WM 2009 vergeben.
Hallen-WM nach Moskau
Auch jetzt, am zweiten Tag der IAAF-Council-Sitzung in Berlin, wurden verschiedene Veranstaltungen vergeben. Die Hallen-WM 2006 wird in Moskau stattfinden. Prof. Dr. Helmut Digel meinte dazu: "Russland ist ein starker Gastgeber. Der Bürgermeister von Moskau steht voll hinter der Bewerbung und außerdem gab es ein finanziell sehr attraktives Angebot auch für die Athleten."
Auf eine Premiere darf sich Asien freuen. Zum ersten Mal findet dort, nämlich im japanischen Fukuoka, am 1. und 2. April 2006 die Cross-Weltmeisterschaft statt.