416 begeisterte Kinder in Karlsruhe
Begeisterte Kinder, mitreißende Top-Sportler und eine hervorragende Organisation – so präsentierte sich Karlsruhe am Mittwoch Vormittag als letzte Station der diesjährigen "Leichtathletik in Aktion"-Tour durch Deutschland. Projektleiter David Deister konnte eine positive Tages- und auch Gesamt-Bilanz ziehen: "Alle Ausrichter waren sehr engagiert und wir haben in allen Städten ein konstant sehr hohes Niveau der Veranstaltungen erlebt."
Wojtek Czyz begeisterte die Karlsruher Kinder. (Foto: Klaue)
412 Grundschulkinder ließen sich in Karlsruhe von den anwesenden Athleten für die verschiedensten Leichtathletik-Disziplinen begeistern. Speerwerferin Dörthe Friedrich (LG Karlsruhe) brachte den Kindern bei "1-2-3 - Dann fliegt das Ding" das Werfen, Stabhochspringer Ralf Bender (Ettlinger SV) an der Station "Fliegen mit Stäben" das Stabhochspringen näher. Für die richtige Koordination beim Laufen sorgte Sprinter Thomas Lauinger (LG Karlsruhe).Als wahres Animationstalent entpuppte sich der dreifache Paralympics-Sieger von Athen, Wojtek Czyz (TV Wattenscheid 01). Gleich zwei Klassen betreute er gleichzeitig und stachelte sie mit guter Laune und flotten Sprüchen zu herausragenden Leistungen an.
Lehrer bekommen Anregungen für den Unterricht
Erstmals wurde anlässlich der DLV-Veranstaltung eine Fortbildung von Seiten der Schulbehörden angeboten: 52 Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten holten sich neben einem DLV-Handout direkt vor Ort praktische Tipps und nahmen diese in den Schulunterricht mit.
Das Organisationsteam um Andrea Pottiez, Elisabeth Päßler und Patrick Scheef sorgte mit hervorragender Vorbereitung für eine rundum gelungene Veranstaltung, die in Karlsruhe in den folgenden Jahren in Eigenregie fortgesetzt werden soll. Dann werden auch all diejenigen Klassen eingeladen, die dieses Jahr keinen der begehrten Teilnehmer-Plätze ergattern konnten.
Insgesamt konnte David Deister in diesem Jahr auf seinen 4.500 Kilometern quer durch Deutschland 2.450 Grundschulkinder aus über 100 Klassen von 76 verschiedenen Schulen für "Leichtathletik in Aktion" begeistern. Dadurch erhielten viele Lehrer Informationen, die sie nun in ihren Schulen weiterleiten können. "Für das nächste Jahr hoffen wir auf genauso engagierte Ausrichter, wie wir sie in diesem Jahr erleben durften", zieht David Deister eine rundum positive Bilanz und schaut optimistisch in die nächste Saison.
Impressionen aus Karlsruhe: