4,40 Meter für Nastja Ryshich in Bad Oeynhausen
Jillian Schwartz heißt die Siegerin des Stabhochsprung-Wettkampfes in Bad Oeynhausen. 2.000 Zuschauer erlebten nicht nur einen harten Fight um den Sieg, sondern aus nationaler Sicht eine deutliche Leistungssteigerung von Nastja Ryshich. Die Athletin des ABC Ludwigshafen überwand erstmalig in dieser Saison 4,40 Meter.

Guter Auftritt von Nastja Rysich in Bad Oeynhausen (Foto: Möldner)
Jillian Schwartz, die am vergangenen Wochenende bei den US-Meisterschaften in Boston noch Platz zwei mit 4,55 Metern belegt hatte und damit für die Hallen-WM in Moskau (10. – 12. März) qualifiziert ist, zeigte auch im ost-westfälischen Bad Oeynhausen eine solide Leistung. Erst als 4,50 Meter aufgelegt wurden, war für die Trainingspartnerin der Sydney-Olympiasiegerin Stacy Dragila Schluss. Nastja Ryshich steigerte im Dreikampf um den Sieg mit Jillian Schwartz und der Polin Roza Kasprzak ihre bisherige Saisonbestmarke um zehn Zentimeter auf 4,40 Meter und schiebt sich damit auf Platz drei der deutschen Jahresbestenliste. Auch in den Versuchen über 4,50 Meter hinterließ sie einen guten Eindruck, scheiterte jedoch dreimal ganz knapp.
Am morgigen Samstag geht es beim Stabhochspringen der Männer um den Sieg. Die deutsche Spitzenklasse trifft hier auf den Weltjahresbesten, den US-Rekordhalter Jeff Hartwig. Und dieser hat für den Wettbewerb in Bad Oeynhausen Großes angekündigt. Sein Ziel: eine neue Weltjahresbestleistung.
Ergebnisse
1. Jillian Schwartz (USA) 4,40 m
2. Nastja Ryshich (ABC Ludwigshafen) 4,40 m
3. Roza Kasprzak (Polen) 4,40 m
4. Joanna Piwowarska (Polen) 4,20 m
5. Lisa Ryshich (ABC Ludwigshafen) 4,10 m
6. Sabine Schulte (LG Bonn/Troisdorf/Niederkassel) 4,10 m
7. Anna Battke (TSV Bayer 04 Leverkusen) 4,00 m
8. Anastasia Kirianova (Russland) 3,80 m
9. Ines Kappe (LG Warstein-Rüthen-Soest) 3,80 m
10. Klaudia Rokossa (LG Ratio Münster/TV Greven) 3,60 m