Yelena Isinbayeva springt neuen Weltrekord
Svetlana Feofanova hatte ihn, Stacy Dragila wollte ihn zurück, doch seit diesem Sonntag gehört er Yelena Isinbayeva, der (Hallen-)Weltrekord. Die WM-Dritte übersprang beim Stabhochsprung-Meeting in Donezk (Ukraine) 4,83 Meter.

Yelena Isinbayeva legte ihren Konkurrentinnen neu vor (Foto: Chai)
Damit verbesserte die erst 21-jährige die alte Bestmarke ihrer russischen Landsfrau und Kontrahentin gleich um drei Zentimeter. Die quirrlige Osteuropäerin hält jetzt den Rekord drinnen wie draußen, ist die unbestrittene Überfliegerin. Im Freien übersprang sie im vergangenen Sommer 4,82 Meter. Auch diese Marke hat sie damit nun überboten.Für Yelena Isinbayeva, bisher Nummer drei in der ewigen Hallen-Weltbestenliste, war der Auftritt in Donezk der dritte Start der aktuellen Hallensaison. Zuvor übersprang sie im Januar in Glasgow 4,76 Meter und in Stuttgart 4,68 Meter.
Doch wie sieht es mit der Fünf-Meter-Barriere im Frauen-Stabhochsprung aus? "Ich kann nur für mich sprechen", sagt dazu Yelena Isinbayeva, "vielleicht schaffe ich es schon bald und damit früher als viele Experten noch vor Jahren gedacht haben."