Deutsche Geher in den Top Ten der Welt
Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat in dieser Woche seine Weltranglisten erweitert. Ab sofort werden dort auch die Wertungen "Walking" und "Road Running" zu finden sein. Vor allem für die deutschen Elite-Geher brachte das eine Bestätigung ihrer Leistungen mit sich. Melanie Seeger (Rang fünf) und Andreas Erm (Rang sechs) findet man in den Top Ten.

Melanie Seeger ist in der Weltrangliste auf der Fünf platziert (Foto: Kiefner)
In die Wertungen kommen dabei Ergebnisse, die nicht älter als 365 Tage sein dürfen, aus verschiedenen Distanzen zwischen fünf und fünfzig (Frauen) bzw. zehn und fünfzig Kilometern (Männer), wobei zwei Resultate aus den Hauptbewerben zwanzig und fünfzig Kilometer bepunktet werden.Die Potsdamerin Melanie Seeger sammelte so insgesamt 1.247 Zähler, an der Spitze liegen die Russin Yelena Nikolajeva (1.361) und die Irin Gillian O'Sullivan (1.324).
In der Männerwertung führt Jefferson Perez (Ecuador; 1.362) knapp vor dem polnischen Doppel-Olympiasieger Robert Korzeniowski (1.358). Der deutsche WM-Dritte Andreas Erm kommt auf 1.259 Punkte.
In den Straßenlauf-Weltranglisten, die der Italiener Stefano Baldini (1.303) bzw. die Britin Paula Radcliffe (1.394) anführen, ist momentan als einzige DLV-Athletin Luminita Zaituc (1.161) auf Platz 41 gelistet.